Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    25 Jahre Kirchenmusik in Langen

    Elvira Schwarz feiert Dienstjubiläum

    Julian HeldKantorin Elvira Schwarz (zweite von links) an ihrer Wirkungsstätte: Pfarrer Michael Holst, die stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende Ulrike Glück-Löwenstein und Kirchenvorstandsvorsitzender Pfarrer Steffen Held (von links) kamen zum Gratulieren in die Langener Stadtkirche.

    Ein Vierteljahrhundert prägt sie mittlerweile die kirchenmusikalische Arbeit Langens und der Region: Seit 25 Jahren ist Elvira Schwarz Kantorin an der Langener Stadtkirche.

    Elvira Schwarz stammt ursprünglich aus Hofheim am Taunus und zeigte schon im Kindesalter ihre hohe musikalische Begabung am heimischen Klavier. Wenig später folgte auch das Musizieren auf der Violine und der Orgel. In ihrer Jugendzeit übernahm Elvira Schwarz bereits viel Verantwortung. So leitete sie in dieser Zeit Chöre und sammelte erste Erfahrungen als Organistin. Ihr Weg zum Studium der Kirchenmusik war damit früh vorgezeichnet. An der Fachakademie für Kirchenmusik Regensburg legte sie ihre B-Prüfung ab und im Anschluss folgte ihr A-Examen an der Musikhochschule Frankfurt am Main. Am 16. November 1995 begann sie ihre kirchenmusikalische Laufbahn als Kantorin hier in Langen. 

    Sehr schnell ist sie weit über den Bereich des Dom der Dreieich hinaus für ihr musikalisches Wirken bekannt geworden. Neben der gottesdienstlichen Begleitung und der Arbeit mit Chören bilden die besonderen Konzerte an der Stadtkirche einen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Dazu gehören neben den monatlichen Sonntagskonzerten immer wieder auch größere Projekte. Einer ihrer Herzensangelegenheiten ist auch die regelmäßige stattfindende "Orgelmusik zur Marktzeit", ein halbstündiges Orgelkonzert an der dreimanualigen Oberlinger-Orgel in unserer Stadtkirche. Dieses Format gibt es sehr erfolgreich mittlerweile schon seit über 20 Jahren. 

    Da eine größere Feier zum Jubiläum auf Grund der Pandemiesituation derzeit nicht möglich ist, gratulierten Pfarrer Michael Holst sowie die beiden Vorsitzenden der Gemeinde, Steffen Held und Ulrike Glück-Löwenstein, stellvertretend zum Jubiläum und überreichten neben einem Präsent auch die Dankesurkunde.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top