Best Practice Broschüre Erwachsenenarbeit 55+:

Mittendrin statt nur dabei

ketzer.studioIn fünf Projektstellen innerhalb der EKHN dreht sich alles um die Zielgruppe 55+.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) nimmt seit einigen Jahren verstärkt die Zielgruppe der über 55-Jährigen in den Blick, um Bedarfe wahr- und Ideen aufzunehmen und so auf den qualitativen Wandel des Alter(n)s zu reagieren. Inzwischen entstanden vielfältige Formate für eine innovative und nachhaltige Erwachsenenarbeit in Kirche und Gemeinde, die nun in einer Best Practice-Broschüre vorgestellt werden.

ketzer.studioDie in der Broschüre vorgestellten Ideen für eine innovative und nachhaltige Erwachsenenarbeit sind ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen.

Seit 2018 gibt es in der EKHN fünf Projektstellen, die sich ganz besonders der Zielgruppe 55+ widmen. Eine davon bekleidet Gemeindepädagogin Carolin Jendricke im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau. Hintergrund ist unter anderem der Strukturwandel des Alters, denn selten wurde die Ausdifferenzierung des Lebensalters so deutlich wie heute. Vielfältige Themen, die gerade in diesem Lebensabschnitt – der sogenannten zweiten Lebenshälfte – auftauchen, können für religiöse Kommunikation aber auch Unterstützung und Auseinandersetzung bei Veränderungsprozessen empfänglich machen.

Bedürfnisse der über 55-Jährigen im Fokus

Bisher wurden Menschen in dieser Lebensphase als geschätzte freiwillig Engagierte gesehen und in Kirchengemeinden eingebunden, doch für ihre persönlichen Themen gab es wenig Raum. Doch nun sind Sie und ihre Bedürfnisse, Ideen und Wünsche verstärkt im Blick.

Formate für innovative Erwachsenenarbeit in der EKHN

Die Stelleninhaber*innen der Projektstellen 55+ haben in den letzten drei Jahren vielfältige Formate für eine innovative und nachhaltige Erwachsenenarbeit in Kirche und Gemeinde entwickelt, die sie nun gemeinsam mit dem Zentrum Bildung der EKHN in einer Best Practice Broschüre vorstellen. Von Digitalprojekten über Pilgerangebote bis hin zu intergenerativen und kulinarischen Projekten sind dort insgesamt 19 Praxisbeispiele präsentiert, die zur Nachahmung anregen sollen. Interessierte können die Broschüre hier herunterladen oder bei Carolin Jendricke in gedruckter Form bestellen.

Weitere Informationen:
    Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau