Online-Talk: Was ist „Haltung“?

Kurs-Nr.: , 07.06.2021, Neu-Isenburg

Termin 07. 06. 2021 18:00 – 19:30 Uhr

Ort Online-Veranstaltung via Zoom, xxxxx, 63263 Neu-Isenburg

Kosten

Links Den Veranstaltungslink erhalten Teilnehmer*innen nach Anmeldung per E-Mail.

Bildung Digital zu Hause Politik und Gesellschaft Ökumene Ehrenamtsakademie

Zu spannenden Themen, Gesprächen, Referaten und Begegnungen lädt die Evangelisch-reformierte Buchenbuschgemeinde Neu-Isenburg weiterhin digital ins Pfarrhaus ein. Für die virtuellen Treffen ohne Maske und Abstand ist lediglich der Zugang zum Videokonferenzprogramm Zoom erforderlich. Am Montag, 7. Juni, kommt Pfarrer Christian Schwindt zu Wort. Der Leiter des Zentrums für Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN beschäftigt sich mit der Frage: Was ist „Haltung“?

Aktuell ist überall von „Haltung“ die Rede: Gerade in der Zeit der Corona-Pandemie gilt es - so heißt es immer wieder - „Haltung zu zeigen“. Aus unterschiedlichster Richtung und Perspektive wird gefragt: Welche Haltung nehmen Sie zu dieser Frage ein? Welche Haltung hast du zu dieser politischen Entscheidung, zu jener Verhaltensweise, die dir auf der Straße begegnet, oder zu dem, was in dieser Zeit von uns erwartet oder verlangt wird?

„Haltung bewahren“ in schwierigen Konstellationen oder Situationen... Was ist das für ein Begriff, was bedeutet das eigentlich, wenn man von „Haltung“ spricht? Kann man von „Haltung“ auch im Zusammenhang christlichen Glaubens sprechen?

Oberkirchenrat Christian Schwindt wird an diesem Abend den Begriff der „Haltung“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und sicherlich spannende Fragestellungen aufwerfen, die in ein anschließendes Gespräch mit den Teilnehmenden münden.

Ein hochaktuelles gesellschaftspolitisches, aber besonders auch für Christinnen und Christen zentrales Thema!

Der Referent: Christian Schwindt

Oberkirchenrat Pfarrer Christian Schwindt ist Leiter des Zentrums für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und ehemaliger Leiter der Evangelischen Stadtakademie Frankfurt am Main.

Das Format: „Gespräche im Pfarrhaus – ohne Abstand und Maske“

Angesichts der Corona-Pandemie stellt das Veranstaltungsformat, das auf lebendige „Video-Live-Kontakte“ setzt, aus Sicht der Organisator*innen ein aktuell wichtiges kirchliches Angebot dar. Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich das Interesse an aktuellen Themen, Vorträgen und Gesprächen sowie der Zugang zu einem Computer oder Smartphone, der es ermöglicht, mit Hilfe des Konferenzprogramms Zoom teilzunehmen. Für die Anmeldung wird die E-Mail-Adresse benötigt. Die Teilnehmenden bekommen dann eine E-Mail zugeschickt mit einem Link, der nur noch angeklickt werden muss: Schon sehen sie die anderen auf dem Bild - auch die beiden Pfarrer und den oder die jeweiligen Referenten - und können zuhörend, aber auch mit eigenen Gesprächsbeiträgen teilnehmen. Auf diese Weise erhalten sie spannende Informationen oder können sich selbst an Gesprächen und Diskussionsrunden beteiligen.

Los geht's jeweils um 18 Uhr, die Leitung der Abende liegt bei Pfarrerin Susanne Lenz und Pfarrer Gerd-Schröder-Lenz, Ev.-ref. Buchenbuschgemeinde Neu-Isenburg. Wer sich näher informieren möchte, sowohl über die technischen Voraussetzungen als auch über Themen und die Veranstaltungsform, ist herzlich eingeladen, sich bei Pfarrerin Susanne Lenz telefonisch unter 06102-39556 oder per E-Mail unter susanne.lenz.pfarrerin@web.de zu melden.

Was unter einem „doppelten Eingesperrt-Sein“ während der Coronazeit zu verstehen ist, erläutert Gefängnisseelsorger Alexander Rudolf am Donnerstag, 24. Juni.

Veranst. Ev.-ref. Buchenbuschgemeinde Neu-Isenburg

E-Mail susanne.lenz.pfarrerin@web.de