Workshop und Gottesdienst "Ruhestand"

Kurs-Nr.: , 25.09.2021, Dreieich-Sprendlingen

Termin 25. 09. 2021 14:00 –
    26. 09. 2021 11:00

Ort Gemeindezentrum der Evangelischen Versöhnungsgemeinde, Helgestraße 91, 63303 Dreieich-Sprendlingen

Treffen Bildung

Für alle, die an der Schwelle zum Ruhestand stehen oder diese vor Kurzem erst überschritten haben, bietet das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau am Samstag, 25. September, von 14 bis 18 Uhr einen Workshop im Gemeindezentrum der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen an. Am Sonntag, 26. September, laden Pfarrerin Ingeborg Verwiebe und Gemeindepädagogin Carolin Jendricke um 9:30 Uhr zu einem „Ruhestand“-Gottesdienst ebenfalls in die Versöhnungsgemeinde ein.

Ruhestand, Rente, nachberufliche Phase, Altersteilzeit: Es gibt viele Begriffe und Modelle, die den Einschnitt benennen, der mit Ende der Erwerbstätigkeit einhergeht. Manche zählen vielleicht schon länger die Tage bis zum Berufsende, anderen fällt es schwer Abschied vom Arbeitsleben zu nehmen.

Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau lädt alle, die an der Schwelle zum Ruhestand stehen oder diese vor Kurzem erst überschritten haben, am Samstag, 25. September, zu einem Workshop nach Sprendlingen ein. Im Gemeindezentrum der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen (Hegelstraße 91) werden die Teilnehmenden von 14 bis 18 Uhr folgenden Fragen nachgehen: Welche Übergänge habe ich schon erlebt? Welche Kompetenzen habe ich durch meinen Beruf erworben? Welche Chancen und Herausforderungen bringt diese neue Lebensphase mit sich? Wie will ich diesen Übergang gestalten?

Zusätzlich wird es Ideen, Impulse sowie Projektvorstellungen geben. Interessierte können sich beispielsweise über die Route55+ informieren, eine Plattform auf der Gleichgesinnte für gemeinsame Aktivitäten gefunden werden können.

Veranst. Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau, Evangelische Versöhnungsgemeinde Buschschlag-Sprendlingen

E-Mail carolin.jendricke@ekhn.de