„Wüstenzeiten“ - Andachten zur Passionszeit 06102-786874

Ort Evangelische Johanneskirche, Friedrichstraße 94, 63263 Neu-Isenburg

Links https://www.ev-johannesgemeinde.de

Besinnung, Meditation Passion und Ostern - auch digital

Die Wüste kann ein sehr gefährlicher Ort sein. In der Wüste brauchen alle Lebewesen gute Strategien, um zu überleben:

Man muss den Weg kennen, um nicht verloren zu gehen. Man muss genug zu Trinken und zu Essen dabeihaben. Und es braucht einen Schutz gegen die Sonne und bei Sandstürmen.

Es gibt Wüsten, in denen nahezu nichts lebendig zu sein scheint. Nicht selten wird Wüste mit Leere und Tod verbunden. Wüstenerfahrungen sind existenzielle Erfahrungen. Und genau darin steckt die Faszination der Wüste.

In der Bibel wird von vielen Begegnungen in der Wüste zwischen Gott und Mensch erzählt. Moses begegnet Gott in der Wüste. Der Prophet Elia geht in die Wüste, weil er nicht mehr Leben will und erlebt, dass Gottes wundersames Wirken ihm genau dort zu neuer Kraft verhilft. Hagar läuft in die Wüste, weil sie nicht mehr weiterweiß und macht dort die Erfahrung von Gott gesehen zu werden. Und nicht zuletzt geht auch Jesus für 40 Tage und Nächte in die Wüste.

In dieser Passionszeit lädt die Johannesgemeinde dazu ein, dem nachzuspüren, was Wüstenzeiten bedeuten – in der Bibel und in unserem Leben. Dazu gibt es jeweils mittwochs um 18 Uhr eine Andacht in der Johanneskirche.

Es gelten die allgemeinen Corona-Regeln. Das Tragen einer medizinischen Maske ist verpflichtend. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Termine: 10., 17. und 24. März

Veranst. Evangelische Johannesgemeinde Neu-Isenburg