Krieg in der Ukraine
Bedeutung für die EU ist Gesprächsthema
shutterstock.com/Dexon_Dee
15.03.2023
kf
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Der Vortrag sowie die anschließende Diskussionsrunde versuchen sich an einer Rückschau sowie einer ersten Bilanz der aktuellen außenpolitischen Rolle der EU während des russischen Überfalls auf die Ukraine.
Dozentin ist Dr. Carolin Rüger. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Europaforschung und Internationale Beziehungen am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Würzburg und arbeitet dort zudem am Jean-Monnet-Lehrstuhl als Koordinatorin des Projekts „Die Europäische Union jenseits der Krisen – neues Vertrauen in die Potenziale der EU schaffen“.
In ihrer Dissertation, die mit dem CIDAN-Preis und einer Ehrung des französischen Staatspräsidenten ausgezeichnet wurde, befasste sich Carolin Rüger mit der Wahrnehmung der EU-Außenpolitik in der Öffentlichkeit und in den Medien. Sie veröffentlichte zudem zahlreiche Bücher und Publikationen zur globalen Rolle der EU, zu europäischen Institutionen und Reformen sowie zum Bild der EU in der medialen und öffentlichen Wahrnehmung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte können sich bis zum 29. März um 12 Uhr per E-Mail an europe-direct@kreis-offenbach.de anmelden. Der Teilnahmelink wird dann vor der Veranstaltung per Mail verschickt. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter (06074) 8180-3110.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken