Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Einsatz für Demokratie und gegen Extremismus

    Vortrag: Populismus wirksam entgegentreten

    fundus.media/Volker Rahn

    Wie kann man menschenfeindlichen Parolen, populistischen und extremistischen Äußerungen wirksam entgegentreten? Mit dieser Frage befasst sich ein Vortrag des renommierten Politikwissenschaftlers und Autors Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer am Montag, 17. Februar, 18 Uhr, in einer digitalen Zoom-Veranstaltung.

    In Zeiten des zunehmenden Rechtspopulismus und erstarkender demokratiefeindlicher Strömungen stehen viele Menschen vor der Herausforderung, auf pauschale Behauptungen, diskriminierende Aussagen und populistische Vereinfachungen zu reagieren. Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer, ein anerkannter Experte für politische Bildung mit Schwerpunkt Rechtsextremismusprävention, gibt in seinem Vortrag praxisnahe Empfehlungen, wie jeder und jede Einzelne Haltung zeigen und in alltäglichen Diskussionen für demokratische Werte eintreten kann. Basierend auf seinen zahlreichen Veröffentlichungen – darunter die bekannten Werke „Argumente gegen Stammtischparolen“ und „Mut zur Demokratie – nicht zuschauen, sondern handeln“ – zeigt er anhand konkreter Beispiele Strategien auf, mit denen auf Stammtischparolen souverän und überzeugend reagiert werden kann.

    Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung, in denen populistische und extremistische Stimmen immer lauter werden, sei es wichtig, nicht zu schweigen, sondern – so betont Hufer in Anlehnung an Martin Luther – „den Mund aufzutun“. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und zum persönlichen Austausch mit dem Referenten. Die Veranstaltung wird von Pfarrerin Susanne Lenz moderiert.

    Veranstaltet wird der Abend von der Evangelisch-reformierten Buchenbuschgemeinde Neu-Isenburg und der Evangelischen Erasmus-Alberus-Gemeinde Dreieich, die damit ein wichtiges Zeichen für demokratische Werte und gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen.

    Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist unkompliziert möglich – sowohl per Computer, Laptop und Smartphone als auch telefonisch. Interessierte können sich per E-Mail (susanne.lenz.pfarrerin@web.de) oder telefonisch (06102-39556) anmelden. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top