01.12.2023 kf

Abgetaucht zur Unterwassershow

In einer spektakulären Darbietung hat der Kinder- und Jugendchor der Dreieichenhainer Burgkirchengemeinde unter der Leitung von Kantorin Claudia von Savigny das Publikum im Sprendlinger Bürgerhaus in die Tiefen des Ozeans entführt. Mit dem Musical „Am Riff geht’s rund“, das eine bunte Welt unter dem Meer präsentiert, wurde das Publikum in eine Unterwasser-Castingshow namens „Frutti di Mare“ eingeladen.

02.11.2023 kf

Spielplatz soll bald für alle da sein

Götzenhain macht sich stark für Inklusion und gemeinschaftliches Miteinander – zumindest, wenn es nach der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde geht: Die stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands, Ulrike Lenz, und Vanessa Bauch, eine engagierte Mutter aus dem Dreieicher Stadtteil, haben ein ambitioniertes Projekt angeschoben – den Ausbau des Spielplatzes an der Rheinstraße zu einem inklusiven Erlebnisraum für Kinder mit und ohne Behinderung.

17.10.2023 kf

Sechs Nachbarschaftsräume zwischen Langen und Seligenstadt

Den Zuschnitt der sechs künftigen Nachbarschaftsräume im Dekanat, eine neue Geschäftsordnung für den Arbeitsbereich Kindertagesstätten, die Übernahme zweier neuer Kitas in die gemeindeübergreifende Trägerschaft, eine Wahl in den Synodalvorstand und einen Antrag an die EKHN-Kirchensynode zur langfristigen Sicherung der vielen evangelischen Angebote für Familien: Wegweisendes für die Zukunft der evangelischen Kirche vor Ort und in der Region entschieden die Synodalen aus 28 Kirchengemeinden zwischen Langen und Seligenstadt im Verlauf ihrer Herbsttagung am Samstag in Mühlheim.

28.09.2023 stk

Gemeinsam durch erfolgreiche und herausfordernde Zeiten gegangen

Nach über zwölf Jahren in der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Roden wurde Pfarrer Carsten Fleckenstein im Oktober aus dem Dienst in der Rödermärker Gemeinde verabschiedet. Dem Dekanat Dreieich-Rodgau bleibt der Geistliche aber erhalten.

26.09.2023 stk

Kita-Leitungsteam wieder komplett!

Mit Martina Paegelow als neuer Leiterin und ihren beiden Stellvertreterinnen Andrea Westrich und Anna-Lena Santelmann ist das Leitungsteam der Kindertagesstätte der evangelischen Johannesgemeinde Neu-Isenburg wieder vollständig. Der Dreieich-Rodgauer Dekan Steffen Held führte sie in der Johanneskirche offiziell ins Amt ein.

25.09.2023 kf

„Wort und Tat gehören zusammen“

Es war eine Premiere in der Region: Zum ersten Mal feierten das evangelische Dekanat und die regionale Diakonie Dreieich-Rodgau am Wochenende gemeinsam den „Diakonie-Sonntag“. Thematisch ging es um Stücke vom Himmel.

22.09.2023 kf

Auch Rassismus gefährdet das Kindeswohl

Menschen aus über 170 Herkunftsnationen leben im Kreis Offenbach zusammen. Wie wichtig vor diesem Hintergrund gegenseitige Wahrnehmung und Akzeptanz schon bei den Jüngsten sind und was es dafür braucht, echte Vielfalt zu leben – damit setzten sich auf Einladung des interreligiösen Begegnungsprojekts Projekts „Glaube. Gemeinsam. Gestalten.“ rund 60 Fachleute und Interessierte beim Fachtag „Extreme Zeiten – (Neue) Anforderungen an eine Demokratiefördernde Kindheitspädagogik“ auseinander.

21.09.2023 kf

Bau mit Hilfe aus Übersee und Dietzenbach

100 Jahre Gustav-Adolf-Kirche und 110 Jahre Kantorei – doppelt Grund zum Feiern hatte am Wochenende die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm: Zu Konzert, Festgottesdienst und einem Fest für Jung und Alt hatten die Protestant*innen der Schlossstadt eingeladen.
    Kirchenpräsident Jung an Kletterwand

19.09.2023 vr

Ich bin da - Trotzdem: Kirche trotzt unsicheren Zeiten

Die aktuelle Impulspost der EKHN steht unter dem Motto: „Ich bin da – trotzdem“ und stellt den starken Zuspruch Gottes in den Mittelpunkt. Sie will Halt in stürmischen Zeiten geben.
    "Wir sind die EKHN": Jahresbericht der EKHN 2023

18.09.2023 vr

„Wir sind die EKHN“: Videos und Jahresbericht zeigen evangelische Arbeit

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist derzeit viel in Bewegung. Erstmals erscheint der aktuelle Jahresbericht 2022/2023 deshalb nicht nur auf Papier, sondern in einer Kombination mit bewegten Bildern. QR-Codes im gedruckten Exemplar führen direkt zu 15 kompakten Video-Reportagen rund um die aktuelle Arbeit der evangelischen Kirche.