Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Kirchenkabarett "Heiliger Bimbam" mit Thomas Klumb

    Kurs-Nr.: , 30.09.2022, Heusenstamm

    Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

    Infos

    Termin 30. 09. 2022 20:00 – 22:00 Uhr

    Ort Freie Evangelische Gemeinde Heusenstamm, Weiskircher Weg 15, 63150 Heusenstamm

    Kosten 15 Euro im VVK

    Links

    Kunst & Kultur Kabarett Ökumene

    Mit seinem Kirchenkabarett „Heiliger Bimbam“ ist Kirchenkabarettist Thomas Klumb am Freitag, 30. September, in Heusenstamm zu Gast. Die Veranstaltung des Heusenstammer Ökumenekreises beginnt um 20 Uhr in der Freien evangelischen Gemeinde, Weiskircher Weg 15, statt. Karten gibt es im Vorverkauf für 15 in der Buchhandlung „Das Buch“, Frankfurter Str. 30, bei Burkhard Helm, (B.Helm@Artis-GmbH.de)  sowie bei Herbert Margraf, (herb.longus@t-online.de). Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. 

     

    Kirche und Kabarett passen zusammen! Wie beides eine gelingende Einheit bilden kann, zeigt der bundesweit erfolgreiche Kirchenkabarettist Thomas Klumb. Er ist Diplomtheologe und hat das Ressort Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Ordinariat des Bistums Mainz geleitet. Dies hält den offiziell als »Ordinariatsrat« zu Titulierenden keineswegs davon ab, in seinem Programm »Heiliger Bimbam« den christlichen Konfessionen schonungslos den Spiegel vorzuhalten, kirchliche »Grämien« wegen ihrer Trägheit und Weltfremdheit zu rügen (»Wer nur den lieben Gott verwaltet«) und deutlich für eine Veränderung der Rolle der Frau in der katholischen Kirche zu plädieren. Weil ihm päpstliche Ordensauszeichnungen verwehrt blieben, übernahm er für viele Jahre die Präsidentschaft bei den Fastnachtssitzungen am “Närrischen Stuhl zu Mainz”. Außerhalb der fünften Jahreszeit profilierte er sich als Kirchen-Kabarettist mit dem Ansatz: “Satire ist leicht: ich brauche nur zu zitieren”. Dies führte ihn zur Mitgliedschaft als aktives Komiteemitglied bei den renommierten Fastnachtsvereinen MCC und KCK. 2004 gelang ihm der Sprung in die Mainzer Fernseh-Sitzung „Mainz bleibt Mainz“ – und gleich als Schlussredner mit seiner Figur als „Bestattungsunternehmer“.

    Zum Programm: Der „Heilige Bimbam“ ist ein typischer Kirchenheiliger: Erst wird alles an die große Glocke, Bimmel, gehängt, wenn es aber dann darauf ankommt, macht sich Bammel breit. Der Behauptung, die Kirche sei voll von Scheinheiligen, tritt er energisch entgegen: Für ein paar mehr ist immer noch Platz. Deshalb werden manchen Heiligen die Leviten gelesen: kanonischen und komischen, würdigen und merkwürdigen. Mit wahrer Lust am Unaussprechlichen wird in vielen Etagen des Kirchenbaus spioniert und geforscht, was zur Erkenntnis führt: „Wachset und wehret euch“.

    Details

    Veranst. Ökumenekreis Heusenstamm

    Telefon 061042464

    Telefax Langtitel

    E-Mail kirchengemeinde.heusenstamm@ekhn.de

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Karte
    Karte verkleinern
    to top