Sommerakademie der Martin-Luther-Gemeinde

Ort Waldkapelle Steinberg, Walstraße 12, 63128 Dietzenbach-Steinberg

Kosten keine

Treffen Bildung

Im September 1522 wurde in Wittenberg "Das Newe Testament Deůtzsch" gedruckt [siehe Foto: Erste Seite "Matthäusevangelium"]. Der in diesem Buch nicht genannte Verfasser hatte das griechische Neue Testament bei seinem Zwangsaufenthalt auf der Wartburg (4. Mai 1521 bis 1. März 1522) ins Frühneuhochdeutsche übersetzt. Der Augustinermönch und Wittenberger Theologieprofessor Martin Luther, über den der Kaiser kurz zuvor die Reichsacht verhängt hatte, begann damit vor genau 500 Jahren, die für Christenmenschen maßgebliche frohe Botschaft in mehrerlei Hinsicht zu "übersetzen": Aus dem Römischen Reich der Zeitenwende in die Lebenswelt Sachsens des 16. Jahrhunderts, aus dem Griechischen ins Deutsche und von einer amtlich festgelegten Interpretation in seine neuen theologischen Erkenntnisse.

Damit stand er in einer bereits langen Reihe historischer Versuche von Bibelübersetzungen:  von der Septuaginta über Hieronymus, Wulfila, Kyrill, Wyclif bis zu Mentelin. In deren Nachfolge gibt es bis ins 21. Jahrhundert immer wieder neue Versuche, die Heilige Schrift neu und aktuell zu(m) Wort kommen zu lassen, zuletzt die „Basis-Bibel” Anfang 2021.

Die diesjährige Sommerakademie der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg wird diese heilige Übersetzungstätigkeit in einem Zeitraum von über zwei Jahrtausenden thematisieren. Gemeindepfarrer Uwe Handschuch lädt alle Interessierten zu zwei Abenden ein: Donnerstag, 25. August: "Heilige Übersetzungen" (Historische Versuche) und Donnerstag, 1. September: „Heiliges Übertragen“ (Gegenwärtige Bibelübersetzungen) jeweils um 19.30 Uhr in der Waldkapelle (Waldstraße 12).

Die Teilnahme ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung im Evangelischen Pfarramt (Tel. 06074-23518; email@emlgds.de) wird gebeten.

Veranst. Evangelische Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg

E-Mail email@emlgds.de