Kooperationsprojekt für nachhaltige Zukunft

Engagierte für Klimatag 2025 gesucht

privatFreuen sich auf engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter für eine nachhaltige Zukunft: Die Initiator*innen des Klimatags 2025, (v. l. n. r.) Peter Reith (Johanniter Dreieich), Sandra Scholz und Claudia Fäscher (Ev. Dekanat Dreieich-Rodgau), Randi Broich (Kita Zeisigweg), Ingeborg Verwiebe (Ev. Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen), Ralf Hilgemann und Annette Schröder (Familienzentrum Die Winkelsmühle, Dreieich), Dieter Fröhlich (ADFFC Dreieich) und Jürgen Graf (Waldfreunde Dreieich).

Das Vorbereitungsteam für den Klimatag 2025 sucht engagierte Mitstreiter*innen: Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die sich für den Klimaschutz einsetzen und aktiv an der Gestaltung des zweiten Klimatags am Samstag, 30. August 2025, mitwirken möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Interessierte können sich bei Pfarrerin Sandra Scholz vom Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau melden. Eine Kontaktaufnahme ist per E-Mail an sandra.scholz@ekhn.de oder telefonisch unter 0175 7644852 möglich. Ab dem nächsten Vorbereitungstreffen können sie sich einbringen und den Tag mitgestalten.#

Termin des Klimatags 2025

Der Klimatag 2025 findet als großes Fest am 30. August 2025 rum um das Familienzentrum „Die Winkelsmühle“ der Regionalen Diakonie Dreieich-Rodgau in Dreieichenhain statt. Diese Entscheidung fiel bei einem ersten Arbeitstreffen der Initiator*innen. Neben der evangelischen Kirche und der Diakonie beteiligen sich bisher die Stadt Dreieich, die Johanniter Unfallhilfe, der ADFC und die Waldfreunde Dreieich.

Die Veranstaltung ruft Menschen aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus nach Dreieichenhain. Akteure, Ausstellerinnen und Musikgruppen sind ebenso eingeladen wie interessierte Besucher*innen. Im Mittelpunkt stehen Information und Dialog über Klimaschutz und klimapolitische Themen – Themen, die alle betreffen, insbesondere jene, die sich für eine lebenswerte Zukunft engagieren.

Ideen und Programm für den Klimatag

Obwohl beim ersten Treffen noch keine finalen Details festgelegt wurden, sind bereits viele attraktive Ideen entstanden. Geplant sind ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Musik sowie Workshops zu verschiedenen Themen. Darüber hinaus wird es zahlreiche Informationsstände geben, unter anderem vom Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau, der Stadt Dreieich sowie Vereinen und Initiativen aus der Region.

„Der Klimatag 2025 bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich über Klimaschutzthemen auszutauschen und gemeinsam für eine bessere Zukunft einzutreten. Wer Interesse hat, einen Beitrag zu leisten, ist herzlich willkommen“, lädt Pfarrerin Sandra Scholz ein.