Evangelische Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau

melanie.laufer@ekhn.de

Zur Webseite der Evangelischen Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau

www.familienbildung-evangelisch.de

Familienbildung ist ein Arbeitsfeld, das die Evangelische Kirche bereits seit mehreren Jahrzehnten pflegt. Sie sieht es als ihre Aufgabe, Menschen in ihren Bildungsbemühungen zu ermutigen, zu fördern und sie lebenslang in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Was wir wollen
    Unsere Kurse und Einzelveranstaltungen möchten Familien in allen gelebten Formen dabei unterstützen, den Herausforderungen im Zusammenleben gewachsen zu bleiben, schlummernde Erziehungskräfte zu wecken, gemeinsam kreativ (Familien-)Leben zu gestalten und Spaß und Lebensfreude zu fördern.

Wer wir sind
    Zu unserem Kernteam gehören drei Mitarbeitende, die in Teilzeit beschäftigt sind. Wir planen und organisieren gemeinsam ein Kursprogramm für Mütter, Väter, Kinder und alle, die an Familienthemen interessiert sind, und engagieren uns in familienbezogenen Projekten.
    Die Kurse und Einzelveranstaltungen werden von ca. 40 freien Mitarbeiter*innen durchgeführt, die ihre Erfahrung z. T. schon seit vielen Jahren in die Familienbildung einbringen.

Wie wir arbeiten
    Die Büroräume des Kernteams befinden sich in der Kreisstadt Dietzenbach im Haus der Evangelischen Kirche. Von dort aus organisieren und koordinieren wir unsere Kurse und Veranstaltungen, die an etwa 30 Standorten - überwiegend in den Gemeindehäusern der Evangelischen Kirchengemeinden - stattfinden. Wir sind darum bemüht, unser Angebot so nah wie möglich an Ihren Wohnort heranzubringen, damit die Angebote auch von denen wahrgenommen werden können, die nicht ganz so mobil sind.

Wer uns trägt
    Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau ist Träger der Evangelischen Familienbildung im Kreis Offenbach. Unsere Arbeit wird zum größten Teil aus Eigenmitteln des Trägers, den Beiträgen unserer Teilnehmer*innen und einem Zuschuss der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) finanziert. Öffentliche Zuschüsse und Einzelspenden ergänzen das Budget.