Evangelische Kita Stadtkirche Langen

Willkommen und Segen für Kitaleiterin Karola Schreier

kfFreuen sich zusammen mit dem Team der evangelischen Stadtkirchen-Kita und ihrer neuen Leiterin Karola Schreier (vorne) über einen nahtlosen Übergang: (v.r.) der Dekan des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau, Steffen Held, die Geschäftsführerin des Arbeitsbereich Kitas im Kirchenkreis, Christine Großebörger, sowie (v.l.) die Langener Pfarrerinnen Christiane Musch und Susanne Alberti.

Gleich mehrerlei Grund zum Feiern hatte die Evangelische Kirchengemeinde Langen: Im Openair-Gottesdienst zur Langener Kerb und zum Bahnstraßenfest begrüßten die Protestanten der Sterzbachstadt nicht nur die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden. Im Mittelpunkt stand die offizielle Einführung und Segnung von Stadtkirchen-Kitaleiterin Karola Schreier.

Die ersten Herausforderungen hat die neue Chefin in der evangelischen Kindertagesstätte an der Frankfurter Straße schon bewältigt: Dringende Instandhaltungsarbeiten, ein Wasserschaden nach einem Unwetter im Sommer und unlängst ein nächtlicher Einbruch in die Betreuungseinrichtung hatten das Nervenkostüm der Kita-Gemeinschaft schon gehörig strapaziert. „Aber so herzlich wie ich in der Kirchengemeinde und im Team mit offenen Armen aufgenommen worden bin, ist das alles gar nicht so schlimm“, zeigt sich die erfahrene Leiterin trotz allem gelassen und dankte für alle Unterstützung seit ihrem Dienstbeginn in Langen Mitte Mai.

Netzwerke knüpfen, Begegnungsräume schaffen

Karola Schreier bringt schließlich auch eine Menge Erfahrung mit: Direkt nach Abschluss ihrer Ausbildung begann sie Ende der 80er-Jahre in der evangelischen Kita an der Sprendlinger Hegelstraße ihren Dienst. 2001 wurde sie dort stellvertretende Leiterin, 2015 übernahm sie die Leitung. „In dieser Zeit hat Frau Schreier die Einrichtung selbst mit ihrem Team weiterentwickelt, den Ausbau zum Familienzentrum vorangetrieben und das nahe gelegene Mehrgenerationenzentrum ‚RaBe‘ im Sprendlinger Norden maßgeblich mitkonzipiert“, berichtete Christine Großebörger aus der Geschäftsführung des Arbeitsbereichs Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau, das seit 2019 Rechtsträger der evangelischen Kitas sowohl in Dreieich als auch in Langen ist.

Neben der interreligiösen und interkulturellen Erfahrung von Karola Schreier hob Großebörger auch deren Fähigkeit hervor, Begegnungsräume zu schaffen und Netzwerke zu knüpfen – eine Gabe, die auch für die vielfältige und engagierte Stadt Langen ein Gewinn sein werde.

„Fest in der evangelischen Kita-Familie verankert“

Zudem sei Karola Schreier „fest in der evangelischen Kita-Familie verankert“. Mit Übernahme der Trägerschaft für die Kita Hegelstraße zum kommenden Jahr durch die Stadt Dreieich und dem Ruhestand ihrer Langener Vorgängerin Kirsten Scharf entstand eine Win-Win-Situation: eine neue, kompetente und erfahrene Leiterin für die Evangelische Kita Stadtkirche und damit für Kirchengemeinde und Dekanat – und zugleich eine gute berufliche Perspektive mit der Arbeitgeberin Kirche für Karola Schreier.

Segen heißt: Gott geht in den Alltag mit

Über die nahtlose Neubesetzung der Leitungsstelle „ohne große Pausen und Brüche“ schon Mitte Mai dieses Jahres freute sich die Langener Pfarrerin Susanne Alberti. Auch für Dekan Steffen Held ist es „wunderbar, wenn wir mit einem großen Fest mitten im bunten und vielfältigen städtischen Leben eine neue Leitung einführen und segnen dürfen“. Und um den Segen ging es auch in der Predigt: „Segen heißt: Gott geht den Weg in den Alltag mit“, so Pfarrkollegin Christiane Musch. „Kinder gut betreuen und unterstützen, Eltern begleiten, ein großes Team leiten und fördern und das Kita-Leben in seiner Vielfalt gestalten – dazu segnen wir Karola Schreier für ihren Dienst.“

Mit guten Wünschen und Geschenken hießen auch Mitarbeitende des Stadtkirchen-Kitateams und die evangelischen Leitungskolleginnen Friederike Fornefett (Kita Rappelkiste) und Julia Sadina (Kita Martin Luther) Karola Schreier in den inzwischen nicht mehr ganz neuen Langener Kontexten willkommen.