Holocaust-Gedenken und Film "Das Leben ist schön"

Kurs-Nr.: , 27.01.2023, Hanau–Steinheim

Termin 27. 01. 2023 17:00 – 22:00 Uhr

Ort Platz des Friedens und Steinheimer Familien- und Generationenzenrum, Ludwigstraße 27-31, Platz des Friedens, 63456 Hanau–Steinheim

Frieden Politik und Gesellschaft

Die Steinheimer Initiative „Erinnern und Gedenken“ lädt anlässlich des Holocaust-Gedenktages am Freitag, 27. Juni, um 17 Uhr zu einem Gedenken am Platz des Friedens mit Niederlegung von Blumen am Friedensdenkmal durch Ortsvorsteher Burkhard Huwe ein.

„Wir suchen auch nach Wegen der Erinnerung, die in die Zukunft wirkt, um der Gefahr der Wiederholung zu entgehen“, so hat Roman Herzog vor 28 Jahren den Anstoß zum Holocaust Gedenktag gegeben. Im Jahr 2005 haben die Vereinten Nationen ihn als internationalen Tag des Gedenkens an alle Opfer des Nationalsozialismus beschlossen. Die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 steht dabei in der gemeinsamen Erinnerung für die Befreiung aller Opfer des Nationalsozialismus.

Am Abend ab 19 Uhr zeigt die Initiative im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum den Film „Das Leben ist schön“ (Originaltitel: "La vita è bella" aus dem Jahr 1997, Dauer 116 Minuten, FSK 6). Der Regisseur und Schauspieler Roberto Benigni wagt darin das Unmögliche: die Bewältigung des Nazi-Horrors mit humoristischen Mitteln.

In den Film führen Erika Ries und Thomas Kuchinke ein und laden im Anschluss zum Austausch darüber ein. Für die Teilnahme entstehen keine Kosten, um eine Spende für die Arbeit der Initiative wird gebeten.

Veranst. Steinheimer Initiative "Erinnern und Gedenken", Evangelische Kirchengemeinde Steinheim/Main

E-Mail info@evang-steinheim.de