Konzert "God be in my head" mit "Incognito"

Kurs-Nr.: , 21.04.2024, Heusenstamm

Termin 21. 04. 2024 17:00 – 19:00 Uhr

Ort Evangelische Gustav-Adolf-Kirche Heusenstamm, Frankfurter Straße 80, 63150 Heusenstamm

Kosten Eintritt frei, Spendenbitte am Ausgang

Musik

Unter dem Titel „God be in my head“ gastiert das Vokalensemble „INCOGNITO“ am Sonntag, 21.April, in der evangelischen Gustav-Adolf-Kirche Heusenstamm, Frankfurter Straße 80. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.

Das Vokalensemble präsentiert ein umfangreiches Programm geistlicher und weltlicher Musik unterschiedlicher Epochen - von alten Meistern über Literatur der Romantik bis hin zu zeitgenössischen Chorwerken. Der Frühling, aber auch die Zeit als solche werden musikalisch und lyrisch begrüßt - mal heiter, mal nachdenklich. Von besonderem Reiz ist nicht nur die musikalische Spannweite mit Werken von Haßler, Berlioz, Mendelssohn-Bartholdy, Duruflé, Fauré, Rutter und anderen, sondern auch die Mischung aus Musik und Rezitationen von Gedichten und Texten, die passend zu den Chorwerken ausgewählt sind.

Seit 2006 trägt der Rezitator Oskar Mürell Werke bekannter sowie unbekannter Dichter besinnlich, humoristisch oder pantomimisch vor. Er tritt dabei nicht nur solistisch, sondern mit wechselnden Programmen zusammen mit dem Gitarristen Jan Masuhr als Duo „WortLaut“ und seit geraumer Weile auch mit dem Pianisten Jürgen Wahl und dem Cellisten Basile Orth vor das Publikum.

Die zwölf Sängerinnen und Sänger des Vokalensembles INCOGNITO kennen sich aus ihrer gemeinsamen langjährigen Sängertätigkeit im international renommierten Kammerchor Hausen und sind auch privat gute Freunde. In dieser Formation musizieren sie seit etwa 28 Jahren miteinander, außerdem gehören alle noch weiteren musikalischen Ensembles an und gehen den unterschiedlichsten Berufen nach.

Das musikalische Ziel, Vokalmusik aller Epochen in kleiner Formation stilgerecht auf höchstem Niveau darzubieten, ist in den vergangenen Jahren bei vielen Anlässen stets erreicht worden. So trat man nicht nur als gemischtes Ensemble auf, sondern präsentierte sich auch getrennt als Männer- oder Frauenchor. Verantwortlich für das Training von Gehör und Stimme sind die beiden Mitglieder Ulrike Pantzner und Hans Dieter Müller, beide auch Chorleiter in anderen Chören. In der Konzertsituation verzichtet man bei INCOGNITO bewusst auf ein Dirigat und erreicht so durch intensives aufeinander Hören ein sensibel ausgesteuertes Klangbild. Dies setzt bei jeder Sängerin und jedem Sänger höchste Qualität voraus, die sowohl bei privater Vorbereitung als auch bei gemeinsamen Proben stets angestrebt wird.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm

E-Mail kirchengemeinde.heusenstamm@ekhn.de