Ökum. Freiluftgottesdienst in Schloss Wolfsgarten

Ort Schloss Wolfsgarten, Prinzessin-Margaret-Allee, 63225 Langen

Kosten kostenfrei

Gottesdienst

Der ökumenische Gottesdienst am 1. Mai auf der großen Wiese vor Schloss Wolfsgarten findet in diesem Jahr mit neuer Organisation statt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Langen war zunächst von der plötzlichen Absage des Gottesdienstes durch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Langen/Egelsbach überrascht worden, da die Vorbereitungen von kirchlicher Seite bereits weit gediehen waren. Kurzfristig hat sich eine Gruppe aus dem Langener Kirchenvorstand in Absprache mit dem Egelsbacher Kirchenvorstand zusammengefunden, die die Organisation nun übernimmt. Der Vorsitzende des Langener Kirchenvorstandes, Rolf Müller, betont: „Eine derart beliebte Veranstaltung kann nicht einfach aus dem Kalender verschwinden. Solche Gottesdienste, die nah bei den Menschen sind, bilden das Rückgrat des Gemeindelebens. Unsere Kirche will dort sein, wo Leben ist.“

Die Kirchengemeinde dankt der Hessischen Hausstiftung unter Leitung von Donatus Landgraf von Hessen, dass auch in diesem Jahr die Tore zum Schlosspark geöffnet werden und er es ermöglicht, dass der Gottesdienst gefeiert werden kann. Ebenso geht der Dank an die Stadt Langen, die bei der Vorbereitung behilflich ist.

„Einige kleinere Änderungen wird es geben“, so Müller. „Die musikalische Leitung wird sich ändern und wer sicher sein will, dass er oder sie einen Sitzplatz bekommt, sollte, wenn möglich, einen Campingstuhl mitbringen.“

Wie ursprünglich geplant, wird der Egelsbacher evangelische Pfarrer Martin Diehl den Freiluftgottesdienst gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Elmar Jung halten.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinden Langen und Egelsbach

Telefon 061035096445