Singen zum Jahresbeginn

Gospelgroove in der Gustav-Adolf-Kirche

shutterstock.com/enterlinedesign

Mitreißende Klänge und Gesangsfreude pur: Am Samstag, 25. Januar, öffnet die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm von 10 bis 14 Uhr die Türen des Evangelischen Familienzentrums an der Leibnizstraße 57 für einen Gospelchor-Workshop.

Unter der Leitung von David-Christian Sixt sind Anfänger wie Fortgeschrittene eingeladen, gemeinsam die Welt des Gospel zu entdecken und das Erlernte am Sonntag, 26. Januar, um 10 Uhr im Gottesdienst in der evangelischen Gustav-Adolf-Kirche, Frankfurter Straße 80 zu präsentieren.

Der Gospelchor-Workshop richtet sich an alle, die Freude am Singen haben – unabhängig von ihren Vorkenntnissen. Selbst diejenigen, die meinen, sie könnten gar nicht singen, sind herzlich eingeladen, sich auf dieses inspirierende Erlebnis einzulassen. Im Mittelpunkt steht die Freude am gemeinsamen Musizieren und die kraftvolle, emotionale Botschaft der Gospelmusik, die zum Mitsingen und Mitfühlen einlädt.

Der Workshop wird von David-Christian Sixt geleitet, einem erfahrenen Chorleiter, der seit 2019 den Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm führt. Als Musikstudent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) Frankfurt mit Schwerpunkt Chorleitung bringt er umfangreiche Erfahrungen aus seiner Arbeit mit verschiedenen Chören und Ensembles mit, darunter der Kammerchor der HfMDK, der Projektchor „MainVokal“ und die Acapella-Band „4xDelay“. Unter seiner Anleitung werden die Teilnehmer nicht nur die grundlegenden Techniken des Gospelsingen erlernen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Freude, die diese Musik vermittelt.

Die Teilnahmegebühr beträgt symbolische 5 Euro pro Person. Für diejenigen, die Unterstützung benötigen, besteht die Möglichkeit, sich an Pfarrerin Corinna Klodt zu wenden (CorinnaAnne.Klodt@ekhn.de), um eine finanzielle Förderung zu erhalten. Anmeldungen für den Workshop sind ab sofort per E-Mail unter kirchengemeinde.heusenstamm@ekhn.de möglich. Egal, ob jung oder alt, ob Anfänger oder erfahrener Sänger – der Gospelchor-Workshop bietet eine wunderbare Gelegenheit, die Faszination der Gospelmusik in einer offenen und unterstützenden Gemeinschaft zu erleben.