Ansprechpartner für Menschen in Leitungspositionen

Was wir tun

Wir beraten Kirchenvorstände und andere Organe der Gemeinde-, Dekanats- oder Einrichtungsleitung im Dekanat Dreieich-Rodgau bei der Umsetzung von Richtlinien und Gesetzen.

Wir unterstützen Gemeinden, Dienste und Einrichtungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Gern besuchen wir Ihre Gemeinde und stellen das Kinderschutz-Konzept des Dekanats dem Kirchenvorstand und den Mitarbeitenden vor.

Was Sie tun können

• Sie können dafür Sorge tragen, dass sich alle, die Verantwortung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tragen, eingehend mit den Themen „Kindeswohl, Kindeswohlgefährdung und Kinderschutz“ auseinandersetzen.
    • Sie können für Ihre Gemeinde oder Einrichtung ein Konzept für den Schutz von Kindern und Jugendlichen entwickeln.
    • Sie können in Ihrer Gemeinde eine/-n Ansprechpartner/-in für den Kinderschutz benennen.
    • Als Verantwortliche beraten Sie im Verdachtsfall oder im konkreten Gefährdungsfall gemeinsam mit uns die nächsten Handlungsschritte.
    • Sie entwickeln gemeinsam mit anderen Kirchengemeinden und Einrichtungen dekanatsweit präventive Maßnahmen und Angebote und bewerben diese.