Einfach eintreten

Für Menschen, die auf unkomplizierte Art und Weise Mitglied in der Evangelischen Kirche werden möchten, verfügt das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau im Langener Haus der Kirche in der Bahnstraße 44 über eine Eintrittstelle. Verantwortlich für dieses Angebot ist Christiane Westenberger-Grabold, Dekanatsbeauftragte für Kircheneintritt.

„Aufgrund ihrer Ausbildung zur Gemeindepädagogin, ihrer langjährigen Mitarbeit in der Geschäftsführung des Dekanats, aber auch aufgrund ihrer ehrenamtlichen Weiterbildung zur Prädikantin verfügt Christiane Westenberger- Grabold über ideale Voraussetzungen für diese Aufgabe“, so Dekan Steffen Held. Er selbst steht als weiterer Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Eintrittsstelle im Haus der Kirche versteht sich als Ergänzung zum Service der Kirchengemeinden. Es sollen damit insbesondere Menschen angesprochen werden, die zwar gern evangelisch sein möchten, bei denen aber der Kontakt zu der Kirchengemeinde am Wohnort nicht die erste Priorität hat. Manchen fällt es leichter, zu einer Eintrittsstelle zu gehen, weil dort ein größerer Abstand zum direkten Umfeld der Wohnortgemeinde besteht. Generell gilt das Angebot für alle, die nicht bereits Mitglied einer Kirche sind und Interesse haben, in die evangelische Kirche neu oder wieder einzutreten.

Jeder, der Fragen hat, kann einfach im Haus der Kirche reinschauen. Das ist auch ganz spontan und ohne Anmeldung möglich. Die Beratung ist kostenlos. Frei nach dem Grundsatz: „Einfach eintreten!“

Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau
    Haus der Kirche
    Theodor-Heuss-Ring 52
    63128 Dietzenbach

Christiane Westenberger-Grabold
    Kircheneintrittsstelle
    Telefon (06074) 484 61 - 25
    christiane.westenberger-grabold@ekhn.de

Öffnungszeiten:
    Mo. bis Fr. 9.30 bis 12.30
    Nachmittags nach Absprache

Wenn Sie schon einmal Kirchenmitglied waren und ausgetreten sind, bringen Sie bitte Ihre Taufurkunde und Angaben zu Ihrer Konfirmation mit. Ebenso benötigen wir die Daten von Ihrem Kirchenaustritt. Vielen Dank!