Prävention

Nach dem Hinweisgeberschutzgesetz können Mitarbeitende Informationen über Verstöße im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit an eine Meldestelle melden. Diese ist für das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau die zentrale Meldestelle der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die gerade eingerichtet wird. Bis dahin übernimmt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau diese Funktion unter:

E-Mail: hinweisgeberschutz@ekhn.de

Mitarbeitende können sich auch an eine bundesdeutsche externe Meldestelle wenden:
    Bundesamt für Justiz
    Externe Meldestelle des Bundes
    www.bundesjustizamt.de/DE/MeldestelledesBundes/MeldestelledesBundes_node.html

Sexualisierte und andere Gewalt:
    Meldestelle nach Gewaltpräventionsgesetz (GPräVG):
    Besteht der Verdacht sexualisierter Gewalt im kirchlichen Kontext, ist dieser Verdacht weiterzugeben:
    Kirchenverwaltung der EKHN
    Dezernat 2 - Personarecht
    Paulusplatz 1, 64285 Darmstad
    E-Mail: intervention@ekhn.de

Weitere Informationen auch hier: https://www.ekhn.de/ueber-uns/null-toleranz-bei-gewalt.html

Diskriminierung:
    Meldestelle nach Allgem. Gleichstellungsgesetz (AGG):
    Bei (vermuteten) Benachteiligungen nach dem Allgemeinen Gleichstellungsgesetz (AGG) können sich Beschäftigte bei der Mitarbeitenden-Vertretung (MAV) des Dekanats beschweren:
    MAV Region Dreieich, E-Mail: MAV.dekanat.dreieich@ekhn.de
    MAV Region Rodgau, E-Mail: MAV.dekanat.rodgau@ekhn.de

Kinderschutz:
    Der Fachbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung bietet Fachberatung für Kinderschutz für evangelische Kindertagesstätten in der EKHN an. Zu Fragen zu Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung, bei (Verdachts-)Fällen, in denen ein Kind grenzüberschreitendes Verhalten erlebt hat, kann gerne diese Fachberatung angefragt werden.

Meldestelle im Bereich Kinderschutz:
    Fachberaterin für Kinderschutz Andrea Sälinger
    Zentrum Bildung der EKHN
    Fachbereich Kindertagesstätten
    Heinrichstraße 173
    64287 Darmstadt
    E-Mail: praevention@ekhn.de

Hier geht es zu den Kinderschutzbeauftragten des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau

Hotline für Betroffene und Zeugen - anonym, kostenfrei: 0800 5040112

Konflikte:
    Meldestelle nach Chancengleichheitsgesetz (ChGlG):
    Der Stabsbereich Chancengleichheit unterstützt in Fällen von Mobbing, Diskriminierung, Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt.
    Stabsbereich Chancengleichheit der EKHN
    Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt