Lektor und Prädikantin:

Dank für ehrenamtliches Engagement in der Verkündigung

Eine Einführung in den - und ein 15. Jubiläum im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst feierte die Evangelische Christus-Gemeinde Dietzenbach Anfang des Jahres zusammen mit der stellvertretenden Dekanin des Evangelischen Dekanats Rodgau, Pfarrerin Sonja Mattes: Reinhard Knecht ist ab sofort zum Lektor berufen, Andrea Salazkat engagiert sich seit 15 Jahren als Prädikantin.

DIETZENBACH ▪ „Was lange währt, wird endlich gut“, freute sich Sonja Mattes Anfang des Jahres im Dietzenbacher Rut-Gemeindezentrum. Gleich zwei freudige Anlässe hatten Pandemie-bedingt auf eine Würdigung warten müssen:

„Freude daran, Menschen für den Glauben zu gewinnen“

Vor einem Jahr hatte Reinhard Knecht die Ausbildung zum Lektor der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) abgeschlossen. Pandemie-bedingt konnte nun erst die Einführung im Gottesdienst stattfinden.

Knecht kennt sich nicht nur als langjähriger Mitarbeiter der Christus-Gemeinde – die letzten sechs Jahre auch als Kirchenvorsteher – mit Ehrenämtern aus. „Zu Berufszeiten als kommunaler Ehrenamtsbeauftragter war es Ihnen von großer Bedeutung, für Menschen da zu sein und Danke zu sagen. Sie wollten sich dann auch selbst für andere einbringen, was zeitlich vor allem mit Eintritt in den Ruhestand möglich wurde.“

Die Ausbildung zum Ehrenamtlichen in der Verkündigung hat Reinhard Knecht begonnen, weil es ihm Freude macht, auch in der kirchlichen Gemeinschaft für andere da zu sein und Menschen für den Glauben zu gewinnen.

Als Lektor wird Reinhard Knecht zukünftig Gottesdienst feiern und Gottes Wort auf der Grundlage von Lesepredigten verkündigen. „Dazu wünsche ich Ihnen gutes Gelingen und stets viel Freude in Ihrem Dienst“, schloss die stellvertretende Dekanin des bisherigen Dekanats Rodgau.

Bibel als „hilfreicher Wegweiser für jeden Tag“

Schon seit 15 Jahren ist die Dietzenbacherin Andrea Salazkat im Verkündigungsdienst der EKHN unterwegs: Nach ihrem Engagement als Mutter in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit „haben Sie sich Gedanken gemacht, wie Sie weiterhin passend von den Freuden und Schwierigkeiten im Glauben erzählen können“:

Nach der Ausbildung, zu der Sie ihr damaliger Chef bei einem kirchlichen Arbeitgeber ermutigt hatte, fand Andrea Salazkat mit dem Umzug nach Dietzenbach in der Christus-Gemeinde ihre geistliche Heimat.

Seit zehn Jahren leitet sie neben dem Prädikantendienst, der sie befähigt, auch eigene Predigten zu halten, dort den Montags-Bibelkreis, arbeitet im Gottesdienstausschuss mit, kümmert sich um die Gemeindefinanzen und kandidiert nun auch für den Kirchenvorstand. „Da die Bibel für Sie kein altes, verstaubtes Buch ist, sondern höchst aktuelle Lektüre und hilfreicher Wegweiser für jeden Tag, stellen Sie sich der Herausforderung, Gottesdienste vorzubereiten, sie zu halten und damit anderen Glaubens- und Lebenshilfe zu schenken.

Neben einem herzlichen Dankeschön für so viel Engagement für Gottes Wort sprach Pfarrerin Mattes den beiden Geehrten Gottes Segen für ihren weiteren Dienst zu.