Digitale Kommunikation in der Kirche

Virtuelle Gottesdienste bis TikTok

pixabay.com/MrJayWHand mit Smartphone

Mit drei Themenblöcken in Sachen „Digitale Kommunikation“ setzt das Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau im Frühjahr 2021 sein Schulungs- und Beratungsangebot für Haupt- und Ehrenamtliche in Kirchengemeinden fort. Das Spektrum reicht von digitalen Gottesdiensten bis zu TikTok in der Gemeinde.

Insgesamt 18 verschiedene Module in drei Themenbereichen stehen als Online-Veranstaltungen per Zoom nach den Osterferien im April und Mai zur Auswahl:

Alle Fortbildungen starten um 18 Uhr und dauern entweder 75 oder 90 Minuten (genaue Angaben stehen bei der jeweiligen Modulbeschreibung). Mit wenigen Ausnahmen bauen die Schulungen nicht aufeinander auf, sondern können einzeln gebucht werden.

• Mit Ausnahme der Beratungssprechstunden können pro Gemeinde bis zu zwei Personen pro Modul teilnehmen – je nach Thema können natürlich die Teilnehmenden wechseln.
    • Die Beratungssprechstunden sind so konzipiert, dass bis zu fünf Personen aus bis zu drei Gemeinden teilnehmen können. Hierbei stehen die individuelle Ausgangslage und Wünsche der einzelnen Gemeinden im Vordergrund.
    • Der Präsenz-Termin Digitale Gottesdienste Modul 4 kann erst bekannt gegeben werden, wenn die Corona-Situation dies ermöglicht.

Hier sind die jeweiligen Programme zu finden. Zur Anmeldung geht's hier !

Die Zoom-Zugangslinks erhalten die Teilnehmenden in der Regel eine Woche, spätestens jedoch zwei Tage vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars. Rückfragen per E-Mail unter b.arndt@ev-medienhaus.de.

Die Schulung wird von der Stiftung Gemeinde im Aufbruch finanziert.