Neu-Isenburg/Gravenbruch

Frau Happi sagt „Tschüss“

kfWünschten Martina Löffler-Happ (2.v.l.) Gottes Segen für den Ruhestand: (v. l.) Pfarrerin Barbara Friedrich für die Evangelische Kirchengemeinde Gravenbruch, die stellvertretende Leiterin Conny Welk zusammen mit dem gesamten Kita-Team und Christine Großebörger von der Geschäftsstelle Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau als Rechtsträger.

Nach beinahe 18 Jahren im Team des Kindergartens und fast 12 Jahren in leitender Verantwortung verabschiedete die Evangelische Kirchengemeinde Gravenbruch dessen Leiterin Martina Löffler-Happ, die bei den Jüngsten im Stadtteil auch als „Frau Happi“ wohlbekannt war.

kfEin großes Abschiedskomitee erwartete die langjährige Kita-Leiterin nach dem Gottesdienst in der Frühjahrssonne.

In einem emotionalen Gottesdienst mit viel Lachen und manch verdrückter Träne sagten das Kita-Team, Weggefährt*innen, Eltern und Kinder der langjährigen Chefin, Kollegin und Leiterin auf dem Weg in den Ruhestand „Adieu“.

Als besonders zuverlässigem und kreativem Menschen, der zugleich mit Humor, Herzlichkeit und einem großen Improvisationstalent Menschen bewegen und begeistern kann, dankte Gemeindepfarrerin Barbara Friedrich Martina Löffler-Happ für die gute und einander zugewandte Zusammenarbeit. „Sie haben über viele Jahre viele Menschen hier in Gravenbruch sehr froh gemacht“, so die Theologin im Rahmen ihrer Dankesworte in dem bunten Gottesdienst. „Sie sind einer der engagiertesten Menschen, die ich kenne“.

Dementsprechend „haben viele Menschen gute Ideen aus der gemeinsamen Zeit in diesen Gottesdienst eingebracht“, so die Pfarrerin weiter: Passend zum Anlass hatten Kita-Team und Aktive aus der Gemeinde den Kirchenraum in ein kreatives Ruhestandsparadies verwandelt, in dessen Mitte der legendäre rote Sessel seinen würdigen Platz fand.

Das Möbelstück aus dem Leiterinnenbüro war dort ursprünglich nur vorübergehend abgestellt, bekam mit der Zeit aber eine besondere Bedeutung in der Kindertageseinrichtung als beliebte Anlaufstelle für Kleine und Große, die der Schuh drückt. Zudem teilten die Mitarbeiterinnen ihre Erinnerung in Form eines Quiz und einer Dia-Show.

Martina Löffler-Happ zeigte sich an ihrem Ehrentag überwältigt: „Es ist so toll, dass ihr alle gekommen seid. Ich habe in den letzten Jahren so viel von euch bekommen, so viel gelernt. Alles, was heute mir gilt, gebührt auch euch“, lobte die Chefin ihr „Dream-Team“ und machte gleichzeitig Mut: Denn Veränderungen stehen nicht nur durch den Abschied der Leiterin an. Auch das neue, von der Stadt Neu-Isenburg am Dreiherrnsteinplatz errichtete Kindergartengebäude, in dem statt bisher zwei nun drei Kitagruppen unterkommen, will erobert und gut genutzt werden.

Lobende Worte gab es auch von Neu-Isenburgs Bürgermeister Herbert Hunkel, der - wie viele andere öffentliche Gratulant*innen - persönlich zum Abschiednehmen gekommen war: Auch er dankte Martina Löffler-Happ, die „über viele Jahre eine sehr engagierte, zuverlässige Partnerin für die Kinder, den Stadtteil und ganz Neu-Isenburg“ gewesen sei und „ihr ganzes Herzblut, Leidenschaft und Liebe in die Arbeit mit den Kindern gesteckt hat. Nicht nur Sie, die evangelische Kirche als Ganze ist immer da, wenn Neu-Isenburg Hilfe braucht“.

Auch Christine Großebörger vom Arbeitsbereich Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau, das die Rechtsträgerschaft für diese und 17 weitere Kindertagesstätten in der Region innehat, würdigte die engagierte Mitarbeit von Martina Löffler-Happ: „Mit ihrer ruhigen und bestimmten Art haben Sie Ihr Team durch alle Höhen und Tiefen der letzten Jahre geführt - mit allen Herausforderungen, die ein neues Haus und eine neue konzeptionelle Ausrichtung mit sich bringen. Sie haben alle in den Blick genommen, sich um alles gekümmert und Ihrem Team viel Wertvolles mit auf den weiteren Weg gegeben.“

Wie Gemeinde und Dekanat als Träger mitteilen, übernimmt die bisherige stellvertretende Leiterin Conny Welk die kommissarische Leitung; die Stelle ist bereits ausgeschrieben.