Steinheim/Main

Fundraising-Preis für beste Außenwirkung

EKHNAnke Menzel, Ev. Kirchengemeinde Steinheim/M. (l.) und Sebastian Nicolai für das "Hephata Evangelisches Diakoniezentrum e.V." nahmen die Preise für die „Beste Außenwirkung“ und „Beste Glücksgeschichte“ des EKHN-Fundraising-Preises 2021 von Pfarrer Wolfgang Prawitz und Katrin Lindow-Schröder, Referat Fundraising und Mitgliederorientierung, entgegen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Steinheim am Main hat mit dem Projekt „Steinheimer Familien- und Generationenzentrum“ bei der Vergabe des EKHN-Fundraising-Preises 2021 den ersten Platz für die „Beste Außenwirkung“ belegt. Der Gewinn ist mit 5000 Euro dotiert.

Im Rahmen des größtenteils online stattfindenden Fundraising-Forums der Fundraising-Akademie in Kooperation mit dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik wurden den Erstplatzierten die Urkunden überreicht.

"Für den Kirchenvorstand ist dies nicht nur eigener Verdienst, sondern zeigt, dass die tatkräftige Beteiligung bei unzähligen Veranstaltungen und Festen sowie auch finanzielle Unterstützung von vielen Steinheimerinnen und Steinheimern und darüber hinaus diesen Erfolg gebracht hat", sagte Anke Menzel, die die landeskirchliche Auszeichnung als stellvertretende Vorsitzende des Öffentlichkeitsausschusses entgegennahm. "Unser Spendenprojekt ,Steinheim für alle!' hat sich sozusagen bewährt und bestätigt. Diese Auszeichnung ist ein weiterer Beweis dafür, dass das Angebot für alle Generationen von der Wiege bis zur Bahre Steinheim unschätzbar bereichert".

Aus den Händen von Pfarrer Wolfgang Prawitz, Mitglied der Jury für die Preisvergabe, hat Anke Menzel den Preis entgegengenommen. Außerdem wurde noch der Preis für die „Beste Glücksgeschichte“ vergeben. Kathrin Lindow-Schröder, die Fundraising-Referentin der EKHN, reihte sich in die Gratulant*innen ein.

In diesem Jahr feiert das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum sein 10-jähriges Bestehen. In drei Bauabschnitten hatte die Gemeinde ihr damaliges Gebäudeensemble aus Gemeinde- und Pfarrhaus sowie einem Kindergarten seit 2011 in eine attraktive Begegnungsstätte mit Kindertagesstätte und Räumen für die Jugendarbeit, ein modernes Gemeindehaus, das auch von zahlreichen Kooperationspartnern genutzt wird, eine Tagespflege und eine Hebammenpraxis umgewandelt.

Allein für die Startfinanzierung hatten Steinheimer*innen und andere über 300.000 Euro an Spendenmitteln zusammengetragen. Vieles davon verdankt die rührige Kirchengemeinde auch ihrer Gastfreundschaft, die sich immer wieder in gelungenen Festen, einladenden, attraktiven Flohmärkten und Kulturveranstaltungen widerspiegelte.