Pfarrer Carsten Fleckenstein aus Ober-Roden verabschiedet

Gemeinsam durch erfolgreiche und herausfordernde Zeiten gegangen

Nach über zwölf Jahren in der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Roden wurde Pfarrer Carsten Fleckenstein im Oktober aus dem Dienst in der Rödermärker Gemeinde verabschiedet. Dem Dekanat Dreieich-Rodgau bleibt der Geistliche aber erhalten.

In den zwölf Jahren seiner Tätigkeit sind Pfarrer, Kirchenvorstand und Gemeinde gemeinsam durch erfolgreiche wie auch herausfordernde Zeiten gegangen. Die Gemeinde dankt Pfarrer Fleckenstein für seinen Dienst und die vielen in der Gemeinde gesetzten Impulse. Auch Dekan Steffen Held sprach dem Geistlichen im Rahmen eines Gottesdienstes in der Gustav-Adolf-Kirche im Namen des Dekanats seinen Dank aus: „Die Gemeinde kann auf viele vertrauensvolle Begegnungen, inspirierende Predigten und gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen zurückblicken. Immer wieder hat Pfarrer Fleckenstein auch neue Akzente gesetzt, ansprechende Formate entwickelt und kreative Ideen umgesetzt. Ihm gilt mein Dank für sein Engagement in der Evangelischen Kirchengemeinde in Ober-Roden, in der er in den letzten zweieinhalb Jahren 1,5 Stellen versehen musste.“

Der in Schaafheim geborene Theologe, Jahrgang 1960, hat in Gießen, Marburg, Berlin und Jerusalem studiert. Nach dem Vikariat in Bad Homburg und Pfarrstellen in Worms und Wiesbaden war er seit 2011 in Rödermark als Teil eines größeren Pfarrteams tätig. Nun hat er sich entschieden, sich neuen Aufgaben zu stellen.

Pfarrer Fleckenstein verlässt zum 1. November die Kirchengemeinde und wird neue Aufgaben im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau übernehmen. Auf Grund einiger Vakanzen kann der erfahrene Seelsorger dort unterstützen, wo aktuell die Not am Größten ist. In der Nachfolge für Pfarrer Fleckenstein wird die Stelle nun zeitnah ausgeschrieben. Aktuell sind mit dem Weggang 1,5 Stellenanteile in Ober-Roden vakant. „Während der Übergangszeit, die voraussichtlich mehrere Monate dauern wird, können Beeinträchtigungen in der Gemeindearbeit leider nicht ausgeschlossen werden,“ so der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Martin Annighöfer. „Das engagierte Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen in der Gemeinde wird alles dafür tun, die Vakanz so kurz wie möglich zu halten und alle Gruppen und Kreise in der Gemeinde weiter nach Kräften zu unterstützen.“ Für den bevorstehenden herausfordernden Weg bittet der Kirchenvorstand um Verständnis und Unterstützung in der Gemeinde. Dekan Steffen Held dankt zudem den Pfarrkollegen aus der Nachbarschaft, die in Ober-Roden vertreten werden, so dass die pfarramtliche Versorgung auf jeden Fall sichergestellt sein wird.