Orgelnacht für den guten Zweck

Organist*innen zogen alle Register

K. EgenolfGestalteten die 9. Orgelnacht in der Langener Stadtkirche zu Gunsten des Spendenprojekts "Spitzenklang" für eine neue Orgel: Annette Bonn, Elvira Schwarz, Anna Myasoedova, Dorothea Baumann. Nicht im Bild: Evert Groen.

In Langen hat die evangelische Kirchengemeinde zum 9. Mal in die Stadtkirche zur „Langen Nacht der Orgel“ eingeladen. Sie stand erneut ganz im Zeichen der Aktion „Spitzenklang für Langen“, mit der Geld für den Neubau der Orgel eingeworben werden soll.

von Kordula E g e n o l f

Vier Organistinnen und der niederländische Konzertorganist Evert Groen stellten sich in den Dienst der guten Sache und boten von Acht bis Mitternacht ein vielseitiges und gleichzeitig sehr anspruchsvolles Programm. Es umfasste Musikliteratur aus fünf Jahrhunderten und zeigte die ganze musikalische Bandbreite, die die Orgel als Königin der Instrumente auszeichnet.

Den Auftakt machte Anna Myasoedova, Kirchenmusikerin aus Mörfelden-Walldorf. Nach dem bekannten „Piece d`Orgue“ von Johann Sebastian Bach sorgte sie mit den Improvisationen „Eine kleine Sommermusik“, bei der Mozart unverkennbar war und über „Geh aus mein Herz und suche Freud“ für heitere Stimmung.

Schwungvoll ging es weiter. Mit einem bunten Reigen von Stücken zeitgenössischer Komponisten, darunter Mathias Nagel und Michael Schütz, demonstrierte Dekanatskantorin Dorothea Baumann meisterlich, dass Choräle mit Samba oder Jazz eine gelungene Verbindung eingehen können.

Organistin Annette Bonn aus Egelsbach führte wieder zurück in den Barock mit Werken von Bach und Buxtehude. Aber auch sie bot den Zuhörern mit dem „Hochzeitsmarsch extraordinaire“ und Coldplay einen Ausflug in die Moderne und sorgte für ein abwechslungsreiches Hörvergnügen.

Dann war Hausorganistin und Kantorin Elvira Schwarz an der Reihe. Sie spannte ebenfalls einen musikalischen Bogen vom Gestern zum Heute. Ihre Auswahl umfasste neben Werken von Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs, Samuel Rousseau auch das einer Komponistin, der Amerikanerin Emma Lou Diemer, die jüngst verstorben ist. Nicht nur bei ihrem Stück „Fiesta“, das voller rhythmischer Finessen steckt, zog die Kantorin eindrucksvoll alle Register und begeisterte das Publikum.

Zum Abschluss gab es die beliebten Improvisationen von Evert Groen, der jedes Thema musikalisch bravourös umsetzen kann. Auf der Wunschliste der Zuhörerwünsche in Langen standen unter anderem „Summertime“, „Pomp and Circumstances“ und „Danke“.

Alle Musiker*innen trugen so virtuos und gekonnt vor, dass keiner der Zuschauer, die das Geschehen auf der Empore live auf einer Leinwand mitverfolgen konnten, merkte, wie schwergängig die Manuale sind. Dies ist einer von vielen kaum sicht- und hörbaren Mängel, die den Orgelneubau erforderlich machen. Spenden sind herzlich willkommen auf das Konto: Ev. Kirchengemeinde Langen IBAN: DE70 5065 2124 0026 1444 36 bei der Sparkasse Langen Seligenstadt, Verwendungszweck: Neue Stadtkirchenorgel.