Rödermärker Kinderbibeltage

Tief verwurzelt – dem Himmel ganz nah

Stella BerkerAlle Mitwirkenden freuten sich, dass die Rödermärker Kinderbibeltage in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden konnten.

Um biblische Baumgeschichten ging es bei den diesjährigen Kinderbibeltagen in Rödermark. Unter dem Motto „Tief verwurzelt und dem Himmel ganz nah“ trafen sich 29 Kinder und 15 Teamerinnen und Teamer auf dem Gelände der evangelischen Petrusgemeinde Urberach, zum gemeinsamen Spielen, Basteln, Beten, Reden, Singen und Essen.

Die Gemeindepädagoginnen der beiden evangelischen Kirchengemeinden Rödermarks, Mairine Luttrell und Elke Preising, freuten sich sehr, endlich wieder die traditionell in der zweiten Osterferienwoche stattfindenden Rödermärker Kinderbibeltage live durchführen zu können. 2020 musste das Projekt wegen des Corona-Lockdowns kurz vor Beginn abgesagt werden – 2021 fand es digital statt, allerdings hatten am digitalen Format nur ein Bruchteil der Kinder und Jugendlichen letztlich Interesse – die meisten zogen bei gutem Wetter doch Aktivitäten im Freien vor.

So war die Freude sowohl bei den 29 Kindern als auch den 15 Teamerinnen und Teamern groß, als entschieden wurde, dass reale Begegnungen, gemeinsames Spielen, Basteln, Beten, Reden, Singen und Essen möglich sein würden – in den Innenräumen allerdings mit Maske. So ging es am ersten Tag um die Chance eines Neuanfangs mittels der Liebe Gottes, die sich in Jesu Wirken offenbart. Das Thema wurde verbildlicht durch die Geschichte des Zolleintreibers Zachäus, der in den Baum kletterte, um Jesus zu sehen. An den drei folgenden Tagen stand jeweils eine weitere biblische Geschichte oder ein Psalm im Mittelpunkt.

Vieles fand im Freien auf dem Gelände der Evang. Petrusgemeinde Urberach statt, wie beispielsweise das gemeinsame Essen und die kurzen Gottesdienste zu Beginn und zum Ende eines jeden Tages mit viel Bewegung, Singen und Musik. Die musikalische Begleitung, Liedauswahl, die Erstellung der Liederbücher und noch vieles mehr übernahm dieses Jahr erneut Stella Berker. Die Studentin ist die langjährige Vorsitzende der Gemeindejugendvertretung in Ober-Roden.

Die KiBiWo-Filme, die Stein-und-Kerzenrunde und der Austausch über die biblischen Geschichten sowie das Basteln fanden meist in Gemeindehaus und Kirche statt, wobei jede der vier Gruppen ihren eigenen Raum zur Verfügung hatte. Zum gemeinsamen Spielen ging es oft nach draußen – dort wurden auch jeden Tag unterschiedliche Spielstationen wie Fallschirmspiele, Stoptanzen, Seilspringen, Kreide malen, Tischtennis, Fußball, Tauziehen, Fechten und vieles mehr angeboten. Die Kinder waren begeistert – die Eltern auch.

Die Teamerinnen und Teamer blieben meist bis spät abends im für sie fast komplett reservierten Gemeindehaus und genossen nach der Anstrengung des Tages ihre Gemeinschaft. Sie hatten sich während zweier Teamtage im Vorfeld inhaltlich (vier biblische Texte verstehen, auf das eigene Leben übertragen und Lernziele für die Kinder entwickeln) und praktisch (Lieder üben, Bastel- und Spielaktionen passend zum Thema aussuchen, Material vorbereiten) auf das Event vorbereitet.

Anstelle des traditionellen Theaterspiels wurden dieses Jahr im Vorfeld mit den Jugendlichen zusammen Filme gedreht – einer pro Tag zum Thema. Diese können weiterhin auf Youtube angeschaut werden – genauso wie der sonntägliche Abschlussgottesdienst, gestreamt von den kompetenten Ehrenamtlichen Martin Winkler, Philipp Löhr und Lars Oestreicher. Youtube-Kanal: Gockel & Fisch – Evang. Kooperationsraum Rödermark.