Ausstellungen "Mutige Schritte"+"Reformatorinnen"

Kurs-Nr.: , 31.10.2021, Obertshausen

Termin 31. 10. 2021 15:00 – 18:00 Uhr

Ort Evangelische Waldkirche und Gemeindehaus Obertshausen, Schönbornstraße 42, 63179 Obertshausen

Ausstellung

Für zwei spannende Ausstellungen im Vorfeld des Reformationstags öffnet die Evangelische Kirchengemeinde Obertshausen an den drei Sonntagen 17., 24. und 31. Oktober, jeweils von 15 bis 18 Uhr die Türen zu Kirche und Gemeindehaus-Foyer:

Die Ausstellung „Mutige Schritte“ zeigt auf 14 Tafeln den Weg der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zur Gleichberechtigung von Männern und Frauen im Pfarramt. Vor inzwischen 51 Jahren, im Dezember 1970, hat die EKHN-Synode per Kirchengesetz die völlige rechtliche Gleichstellung im Pfarrdienst beschlossen.  Bis dahin war es ein weiter Weg: So scheiden bis dahin etwa Pfarrerinnen, so es sie überhaupt in der damaligen Männerwelt des Pfarramts gab, zwangsweise mit der Ehe aus dem aktiven Pfarrdienst aus. Die hessen-nassauische Kirche schrieb mit ihrer Entscheidung damals auch Rechtsgeschichte. Denn erstmals wurden in der Bundesrepublik beamtenrechtlich Frauen und Männer gleichbehandelt. Das hieß beispielsweise, dass sich Männer wie Frauen bei familiären Verpflichtungen beurlauben lassen oder eine Stelle in Teilzeit übernehmen konnten.

Der Titel der zweiten Ausstellung – „Reformatorinnen? Und ob!“ – porträtiert vier historische Frauenpersönlichkeiten, die Einfluss auf die Reformation genommen haben: Elisabeth von Hessen, Barbara von Wertheim, Katharina von Bora und Katharina Schütz-Zell.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Obertshausen

E-Mail kirchengemeinde.obertshausen@ekhn.de