Frauenpower - Orgelwerke von Komponistinnen

Kosten Eintritt frei, Spende willkommen

Links https://langen-evangelisch.de

Collage: E. Schwarz

Zum ersten Sonntagskonzert nach der Sommerpause lädt die Evangelische Kirchengemeinde Langen am 19. September 2021 um 18 Uhr in die Stadtkirche, Wilhelm-Leuschner-Platz, ein. Kantorin Elvira Schwarz präsentiert Orgelwerke von Komponistinnen aller Epochen.

Die Orgel: die Grande Dame der Instrumente – die Komponisten: alles Männer. Nein, das stimmt so nicht!  Schon lange gibt es komponierende Frauen. Leider schafften es viele ihrer Werke nicht über das handschriftliche Notenblatt hinaus bis zu einem Verleger, der diese Stücke der Allgemeinheit zugänglich gemacht hätte. Und so sind sie vermutlich dem Papierkorb zum Opfer gefallen. Kassia und Hildegard von Bingen sind die ersten Frauen, die wir mit Komposition in Verbindung bringen. Die ältesten erhaltenen Werke für Tasteninstrumente stammen aus der Barockzeit. Aus dem 19. Jahrhundert ist uns Fanny Hensel-Mendelssohn bekannt, die zwar als Kind die gleiche musikalische Ausbildung wie ihr berühmter Bruder Felix erhielt, der aber verwehrt blieb, die Musik zu ihrem Beruf zu machen. Auch die zu ihrer Zeit berühmte Pianistin Clara Schumann hat einige Kompositionen verfasst. Ende des 19. Jahrhunderts stiegen die Chancen, dass auch Werke von Frauen veröffentlicht und somit weitere Verbreitung erlangten. Zu ihnen zählen Cécile Chaminade, Ethel Smyth oder Elfrida Andrée. Im 20. Jahrhundert nahm die Zahl der Komponistinnen stetig zu. Heute finden wir moderne, pfiffige Kompositionen, die auch Elemente des Jazz einbinden. Das Konzert verspricht einen bemerkenswerten Streifzug durch das Orgelschaffen von Komponistinnen, die es wert sind, aus der Schublade der Vergessenheit geholt zu werden.

Für den Konzertbesuch gilt die 3G-Regel. Eine Anmeldung zum Konzert wird empfohlen und ist möglich vorzugsweise unter www.langen-evangelisch.de oder alternativ unter 06103-5096445. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird herzlich gebeten.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Langen

E-Mail elvira.schwarz@ekhn.de