Konzert "Orgel und Posaunenchor"

Kurs-Nr.: , 10.06.2023, Neu-Isenburg

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 10. 06. 2023 17:00 – 19:00 Uhr

Ort Evangelische Johanneskirche Neu-Isenburg, Friedrichstraße 94, 63263 Neu-Isenburg

Kosten Eintritt frei, Spendenbitte am Ausgang

Musik

Mit zahlreichen Konzerten feiert die Evangelische Johannesgemeinde Neu-Isenburg das 50-jährige Bestehen ihrer Ahrend-Orgel. Am kommenden Samstag wird die Orgel in einem Konzert mit dem Posaunenchor der Johannesgemeinde erklingen. Schon in der Barockzeit wurden Werke für das Zusammenspiel der Orgel, die als Königin der Instrumente betrachtet wurde, mit Blechbläserchören komponiert, und der Posaunenchor stellt zusammen mit der Orgel in einem Konzert die Klangvielfalt vor, die sich aus diesem Zusammenspiel ergibt.

Doppelchörige Werke von Giovanni Gabrieli aus dem Jahre 1600 werden gespielt, wie auch moderne, zeitgenössische Werke von Michael Schütz oder Traugott Fünfgeld, die für diese interessante Klangkombination prachtvolle Stücke komponiert haben. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an das Konzert lädt die Gemeinde zu einem Empfang mit Imbiss und Austausch mit den Musizierenden ein.

Veranst. Evangelische Johannesgemeinde Neu-Isenburg

Telefon 061591217