Openair-Gospelkonzert "Missa Parvulorum Dei"

Kurs-Nr.: , 04.09.2022, Dreieich-Dreieichenhain

Termin 04. 09. 2022 17:00 – 18:30 Uhr

Ort Burggarten Dreieichenhain, Fahrgasse 52, 63303 Dreieich-Dreieichenhain

Kosten 13 (ermäßigt: 3) Euro

Links https://www.eventim.de/eventseries/openair-gospelkonzert-im-burggarten-missa-parvulorum-dei-von-ralf-groessler-3173374/

Musik

In die wunderbare Kulisse des Dreieichenhainer Burggartens laden vier mitreißende Openair-Gospelkonzerte am ersten Septemberwochenende ein: Die "Missa Parvulorum Dei" des zeitgenössischen Kirchenmusikers und Komponisten Ralf Grössler präsentiert das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau zum Ausklang der Sommerferien am Samstag, 3. September, um 17 und 20 Uhr sowie am Sonntag, 4. September, ebenfalls um 17 und um 20 Uhr.

„Freuen Sie sich mit uns auf schwungvolle Melodien, einen großen motivierten und engagierten Chor, die professionelle Gospelsolistin Joanne Bell und großes Orchester", laden Kantorinnen und Kantor des Kirchenkreises und alle Aktiven die Gospelfans und Musikfreunde im Rhein-Main-Gebiet ein. Karten sind zum Preis von 13 Euro im Online-Ticketshop www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Kinder und Schüler*innen zahlen einen ermäßigten Preis von drei Euro. Das Dekanat hofft, mit dieser Preisgestaltung in finanziell angespannten Zeiten auch Familien einen Nachmittag oder Abend mit Live-Musikgenuss zu ermöglichen. Ein Restkontingent an Karten für jede Aufführung wird an der Abendkasse des Burggartens, Fahrgasse 52, erhältlich sein.

Direkt zum Ticketverkauf

Komponist und Werk

Ralf Grössler, geboren 1958 in der Eifel und aufgewachsen in Südostbayern, wirkt seit inzwischen zwei Jahrzehnten als Kantor und Komponist in Norddeutschland. Nach ersten Orgelkompositionen Anfang der 70er-Jahre studierte er Kirchenmusik in Bayreuth und München. Seit 1984 veröffentlicht er regelmäßig Gospelmessen, -sinfonien und -oratorien. Zudem hatte er bereits mehrfach die musikalische Leitung der Abschlussgottesdienste bei evangelischen Kirchentagen, zuletzt 2017 in Wittenberg, sowie beim Deutschen Chorfest 2014 in der Leipziger Red-Bull-Arena inne.

Seine „Missa Parvulorum Dei“ ist eine 1989 uraufgeführte Gospelmesse für Solo, Chor und Orchester. Die an der römischen Messe orientierten Texte werden verschränkt mit Erzählungen aus der Bibel über den Umgang Jesu mit Kindern (parvuli). Dabei spielt der Psalm 8 eine wichtige Rolle.

Veranst. Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau

Telefon 06172 2851993