Theater z. Tag d. Religionen: Der oder die Glauben

Kurs-Nr.: , 28.08.2024, Neu-Isenburg

Termin 28. 08. 2024 17:00 –
    28. 09. 2024 19:00

Ort Evangelisch-Reformierte Gemeinde Am Marktplatz, Marktplatz 8, 63263 Neu-Isenburg

Kosten kostenfrei

Bildung Kunst & Kultur Religionen Ökumene Politik und Gesellschaft

Am Samstag, 28. September, wird auch in der Evangelisch-Reformierten Gemeinde Am Marktplatz, Marktplatz 8, in Neu-Isenburg der „Tag der Religionen“ begangen. Dieses besondere Ereignis bietet Einblicke in die Arbeit der örtlichen Gemeinden und feiert die Vielfalt religiöser Traditionen.

Im Mittelpunkt steht die Aufführung des Theaterstücks „Der oder die Glauben – Lottes Reise in die Welt der Religionen“ von der renommierten Offenbacher Künstlerin Antje Kania. Dieses bezaubernde Stück nimmt die Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise durch verschiedene Glaubenswelten und fördert Verständnis und Offenheit.

Das interreligiöse Begegnungsprojekt „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“ hat in der vergangenen Projektlaufzeit den Fokus auf die Sensibilisierung von pädagogischen Fachkräften und Eltern gelegt. Ziel ist es, Kindern niedrigschwellige Zugänge zu religiösen und spirituellen Erfahrungen zu ermöglichen, um ein besseres Verständnis füreinander zu fördern und Vorurteilen frühzeitig entgegenzuwirken.

Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Vorschulalter, deren Eltern sowie pädagogische Fachkräfte und ist kostenfrei. Dank gebührt dem hessischen Landesprogramm „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ für die Unterstützung dieser wichtigen Initiative. Eine Reise, die Horizonte erweitert und Herzen öffnet: Die Welt der Religionen wartet darauf, entdeckt zu werden.

Veranst. Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau - Projekt "Glaube. Gemeinsam. Gestalten."

E-Mail dagmar.gendera@ekhn.de