Vortrag/Gespräch: Faire Rohstoffe

Termin 19. 09. 2023 18:30 – 20:00 Uhr

Ort Videokonfrerenz-Plattform Zoom, Online, 63128 Online

Kosten kostenfrei

Links https://www.kreis-offenbach.de/Themen/Soziales-Gesell-schaft/Fairtrade/Faire-Woche/

Bildung Politik und Gesellschaft Digital zu Hause Vortrag/Diskussion

Als Aktionswoche des fairen Handels finden die „fairen Wochen“ in diesem Jahr von 15. bis 23. September statt. Auch das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau ist als Partner mit von der Partie. Unter dem Motto „FAIR. UND KEIN GRAD MEHR – #FAIRHANDELN für Klimagerechtigkeit weltweit“ geht es um die Frage, wie sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Produzent*innen weltweit auswirkt und welchen Beitrag der Faire Handel zu mehr Klimagerechtigkeit leistet. Kreis Offenbach und Kommunen, Vereine und Kirchen, Schulen, Einzelhandel und Gastronomie steuern in der zweiten September-Hälfte zwischen Langen und Seligenstadt Veranstaltungen und Aktionen bei.

Unter dem Titel „Faire Rohstoffe – klima- und menschengerecht“ bietet der Kirchenkreis am Dienstag, 19. September, ab 18:30 Uhr auf der Video-Plattform Zoom einen Vortrags- und Gesprächsabend an. Robert Gampfer von der EU-Kommission (angefragt), der Rohstoffexperte Michael Reckort (PowerShift e. V.) sowie Carsten Waldeck, Gründer und Chef der SHIFT GmbH, sprechen miteinander und mit dem Publikum darüber, wie es Europa künftig gelingen kann, die Energiewende zu vollziehen, energieunabhängiger zu werden und den Zugang zu wichtigen Rohstoffen sowie die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards gleichermaßen sicherzustellen. Den Abend moderiert Tobias Schwab von der Frankfurter Rundschau. Den Link zur Online-Veranstaltung erhalten Interessierte nach Anmeldung per Mail an die Adresse europe-direct@kreis-offenbach.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Unter dem Motto „FAIR. UND KEIN GRAD MEHR – #FAIRHANDELN für Klimagerechtigkeit weltweit“ geht es  um die Frage, wie sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Produzent*innen weltweit auswirkt und welchen Beitrag der Faire Handel zu mehr Klimagerechtigkeit leistet. Kreis Offenbach und Kommunen, Vereine und Kirchen, Schulen, Einzelhandel und Gastronomie steuern in der zweiten September-Hälfte zwischen Langen und Seligenstadt Veranstaltungen und Aktionen bei.

Detailliertere Informationen zu diesen und vielen weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Fairen Wochen 2023 finden Interessierte in einem Faltblatt, das der Kreis Offenbach auf seiner Internetseite zum Lesen und Herunterladen bereitstellt: https://www.kreis-offenbach.de/Themen/Soziales-Gesell-schaft/Fairtrade/Faire-Woche/

Veranst. Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau, Kreis Offenbach und andere

E-Mail europe-direct@kreis-offenbach.de