Talk in Dreieich
"Buchschlager Gespräche" gehen wieder los
stkDie "Buchschlager Gespräche" gehören schon lange zur Tradition rund um den evangelischen Kirchturm des Dreieicher Stadtteils. Auch in diesem Jahr und dem kommenden Jahr warten sie mit interessanten Themen und Gesprächspartnern auf.26.10.2024 kf Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Unter dem Titel „Du sollst nicht Angst haben“ beleuchtet der Theologe Entstehung und Bedeutung dieses Dokuments für die Bekennende Kirche im Nazi-Deutschland, das vor 90 Jahren verabschiedet wurde. Besonders für Buchschlag ist dies von Relevanz, da das dortige evangelische Pfarrhaus ein wichtiger Schauplatz des Kirchenkampfes war.
Im Dezember geht die Gesprächsreihe „on tour“ und lädt am Montag, 9., um 20 Uhr in die Gelee-Fabrik in der Rostädter Straße in Sprendlingen ein. An diesem Abend wird Axel König, ein engagierter Unternehmer aus Buchschlag, über sein „Ehrenamtliches Engagement eines Dreieicher Unternehmers in Afrika und der Ukraine“ sprechen. Er gibt Einblicke in seine Erfahrungen und Herausforderungen, die ihn bei seinen Projekten im Ausland begleiten. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mehr über die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement und dessen praktische Umsetzung in Krisenregionen erfahren möchten.
Am Donnerstag, 23. Januar 2025, wird die Reihe fortgesetzt – erneut im Gemeindehaus, Buchweg 10, Buchschlag, um 20 Uhr. Als Referent ist Professor Thomas Meckel, Präsident der Hochschule Sankt Georgen, vorgesehen. Der genaue Vortragstitel wird rechtzeitig auf der Homepage der Evangeliscen Versöhungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen (www.buntekirche.de) und in den Schaukästen bekanntgegeben. Interessierte sind eingeladen, sich diesen Termin vorzumerken, um sich auf einen weiteren inspirierenden Abend zu freuen, der das Themenspektrum der Reihe vertieft.
Bereits jetzt können Interessierte sich den Auftakttermin für die Reihe 2025/26 vormerken: Am Donnerstag, 20. November 2025, wird der amtierende Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung, um 20 Uhr im Gemeindehaus, Buchweg 10, die Ergebnisse der aktuellen Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) vorstellen und diskutieren. Die Untersuchung gibt Einblicke in die Veränderungen und Entwicklungen innerhalb der Kirche und ihrer Mitglieder, und ist somit von besonderer Bedeutung für die Zukunft kirchlicher Angebote.
Die „Buchschlager Gespräche“ bieten eine gute Gelegenheit zum Austausch und zur Vertiefung von Themen, die weit über die Region hinaus Relevanz haben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Abenden teilzunehmen und sich in die Diskussionen einzubringen.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken