05.07.2024 kf

Vielfältiges Programm von Film bis Fußball

Vom 17. bis zum 26. September 2024 finden im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Dietzenbach, Offenbach und Rodgau verschiedene Veranstaltungen im Rahmen unseres interreligiösen Projekts „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“ statt. Film, Workshop und Fußballturnier greifen aktuelle gesellschaftliche Themen auf und fördern den interkulturellen Dialog.

01.07.2024 kf

Skifreizeit im Januar 2025

Der 1. Ski & Snowboard Club Neu-Isenburg lädt zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm von Samstag, den 4. Januar, bis Samstag, 11. Januar 2025, zu einer abwechslungsreichen Skifreizeit nach Rodeneck/Gitschberg in Südtirol ein.

27.06.2024 stk

Der „ewige Martin“ verlässt Egelsbach

Länger da war keiner: In der mehr als 300-jährigen Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Egelsbach hält Pfarrer Martin Diehl mit 36 Jahren Amtszeit den Rekord. In einem festlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche der Tränkbachgemeinde entpflichtete der Starkenburger Propst Stephan Arras den 66-Jährigen Ende Juni von seinem Dienst.

06.06.2024 stk

Carsten Fleckenstein komplettiert Dreieicher Team

Pfarrer Carsten Fleckenstein übernimmt ab 1. Juli die vakante halbe Pfarrstelle in der evangelischen Kirchengemeinde Götzenhain. In einem feierlichen Gottesdienst führte die stellvertretende Dekanin Birgit Schlegel den Geistlichen offiziell in Dreieich ein. Den Empfang im Gemeindehaus mit Fingerfood der Kochenden Männer nutzten viele Menschen zum Kennenlernen, für Grußworte und Gratulationen.

05.06.2024 kf

Rückkehr in den Ruhestand nach steiler Lernkurve

Mindestens zwei Lebenskreise schlossen sich am Sonntag bei der Verabschiedung von Stefan Schaap in den Ruhestand. Mit Gottesdienst und Empfang in der Klein-Krotzenburger Gustav-Adolf-Kirche sagten der 63-Jährige aus dem Team der Geschäftsführung Kindertagesstätten im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau, Kolleg*innen aus Kirchenkreis und Kita-Leitung einander „Adieu“. Dank für einen erfüllten und erfüllenden Dienst sowie Segen für den Lebensweg standen im Mittelpunkt.

04.06.2024 stk

Ausgezeichnete Initiative in Seligenstadt:

Das „Café K“ ist in diesem Herbst Preisträger des Kulturpreises der Stadt Seligenstadt. Damit wird das kulturelle Engagement Ehrenamtlicher aus der evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen gewürdigt.

27.05.2024 stk

Sprachfähig im christlichen und interreligiösen Dialog

Es zieht ihn zurück nach Rheinhessen: Zum 1. Juni wechselte Michael Holst ins Evangelische Dekanat Mainz. In einem Gottesdienst in der Stadtkirche entließ Dekan Steffen Held den Langener Pfarrer offiziell aus seinem Dienst in der Sterzbachstadt und im anschließenden Empfang nahm die Gemeinde Abschied.

11.05.2024 stk

Zeit, „Lebenserntedank“ zu feiern

Die Arbeit mit Kindern hält jung – dafür ist Kirsten Scharf das perfekte Beispiel. Zum 1. Juni trat die langjährige Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte an der Stadtkirche in den Ruhestand. Ende Mai feierte die Kirchengemeinde den Abschiedsgottesdienst in der Langener Stadtkirche.

09.05.2024 kf

Kitas pflanzen Zukunft

Drei Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau zeichnen sich durch außergewöhnliche Naturprojekte aus und wurden dafür von der Frankfurter Volksbank Rhein-Main im Rahmen ihres 13. Förderpreises „Starke Sache“ prämiert. Ihre Initiativen reichen von Umweltschutz bis zu naturnaher Bildung.

08.05.2024 kf

Festlicher Neustart nach umfangreicher Sanierung

Festlich und fröhlich feierten Kinder und Eltern, Handwerker und Mitarbeitende der Mühlheimer Kita „Arche Noah“, die örtliche Evangelische Friedensgemeinde und das Dekanat Dreieich-Rodgau zusammen die Wiedereröffnung der integrativen Kindertagesstätte im Erdgeschoss der Friedenskirche nach fast viermonatigem Umbau.