25.07.2023 stk

50 Jahre mit der „alten Lady“

Seit fünf Jahrzenhnten bedient Marianne Braun die Tasten der „alten Lady“. Die Organistin der evangelischen Kirchengemeinde Offenthal spielt seit ihrem 16. Lebensjahr an dem 200 Jahre alten Instrument bei Sonntagsgottesdiensten, Taufen, Hochzeiten, an Ostern und Weihnachten die passende Musik. Am vergangenen Wochenende feierte sie das Jubiläum mit Familie, Freunden und der Gemeinde.

24.07.2023 stk

Beten mit den Füßen

Geschafft! Etwas erschöpft, voller neuer Eindrücke und froh, am Ziel zu sein, zog ein Trupp junger Menschen kurz vor den Sommerferien auf Schusters Rappen in Trier ein. Bereits zum elften Mal hatte Matthias Stock eine Pilgerwoche für Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Schule organisiert. Der Dreieicher Schulpfarrer bietet die Tour gemeinsam mit Andrea Schneider von der Darmstädter Peter-Behrens-Schule an.
    Impulsvortrag: Inke Rondonuwu (Ev. Indonesische Kristusgemeinde Rhein-Main) - Zum Thema „(Anti)rassistische Kirche!?“ fand in der Alten Johanneskirche in Hanau ein gemeinsamer Workshoptag der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie des gemeinsamen Zentrums Oekumene der beiden Landeskirchen statt.

21.07.2023 vr

„Wir brauchen einen antirassistischen Diskurs in unserer Kirche“

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) setzen sich eine diskriminierungsfreie Kirche zum Ziel. Dafür ist aber einiges nötig, stellte jetzt eine gemeinsame Antirassimus-Tagung fest.
    Kirchensteuer

20.07.2023 red

Der Sinn der Kirchensteuer

In einer Umfrage vom Wochenende haben viele Deutsche die Kirchensteuer als unzeitgemäß bezeichnet. Dabei ermöglicht die Kirchensteuer vielfältige geistliche und soziale Arbeit: Von der Seelsorge über die Mitfinanzierung von Kitaplätzen und der Unterstützung von Pflegedienstleistungen bis zu Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

17.07.2023 kf

160 Jahre Kompetenz in Kinder- und Familienfragen

Für langjährige engagierte Mitarbeit in den evangelischen Kindertagesstätten der Region dankte das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau acht Jubilarinnen mit einem Ausflug nach Seligenstadt. 160 Jahre machten die Dienstzugehörigkeiten zwischen zehn und 40 Jahren in der Summe aus, und Stefan Schaap als Vertreter des Arbeitsbereichs Kindertagesstätten des Kirchenkreises dankte den erfahrenen Kolleginnen „für jedes einzelne davon“.

11.07.2023 stk

Gerd Schröder-Lenz „nicht reif fürs Kreuzfahrtschiff“

Sein Alter sieht und merkt man ihm nicht an: Zwar entpflichtete der Starkenburger Propst Stephan Arras Pfarrer Gerd Schröder-Lenz Ende Juli von seinem Dienst. Doch der 65-Jährige wird der evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Rodgen erst einmal als Seelsorger erhalten bleiben.

10.07.2023 kf

Kita und Gemeinde geprägt „als Pädagogin und als Renate“

„So lange wie niemand sonst“ hat sie, so Pfarrerin Silke Henning, in der evangelischen Johannesgemeinde Neu-Isenburg gewirkt. Nun haben Gemeinde, Kolleg*innen, Kinder, Familien und Weggefährten die langjährige Kita-Leiterin Renate Bücher mit einem fröhlich-bunten Gottesdienst und anschließendem Empfang in den Ruhestand verabschiedet.

06.07.2023 kf

Haus der Kirche spielt nun energetisch in der ersten Liga

Mächtig Grund zum Feiern hatte das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau: Nach über einem Jahr Umbauarbeiten zur energetischen Sanierung und zur räumlichen Vereinigung des fusionierten Kirchenkreis-Teams unter einem Dach feierten rund 250 Gäste und die Gastgeber um Präses Dr. Michael Grevel und Dekan Steffen Held mit einem Tag der offenen Tür die Wiedereröffnung des Hauses der evangelischen Kirche am Steinberger Theodor-Heuss-Ring 52.

05.07.2023 kf

Viele Gründe, viel Segen

Ob am Brunnen oder im Bassin, am Badesee oder an der Bach, wie man in Hessen sagt - zehn Tauffeste mit rund 75 Taufen und Tausenden Besuchern bei strahlendem Sommersonnenschein feierten die Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau am Johanni-Wochenende Ende Juni von Langen bis Hainburg.

04.07.2023 mr

Pfarrerin Sonja Mattes wird Dekanin an der Bergstraße

Die 46-jährige Pfarrerin Sonja Mattes ist von der Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße mit einer deutlichen Mehrheit zur Nachfolgerin des im Februar scheidenden Dekans Arno Kreh gewählt worden. Ihr Credo lautet: „Wir wollen nicht Trübsal blasen, sondern eine Freude ausstrahlen, die ansteckend ist.“