Festgottesdienst zur Orgeleinweihung

Kurs-Nr.: , 04.06.2023, Seligenstadt

Termin 04. 06. 2023 9:30 – 12:00 Uhr

Ort Evangelische Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, 63500 Seligenstadt

Kosten Spende erbeten

Musik Gottesdienst

Einen Festgottesdienst begeht die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Sonntag Trinitatis, dem 4. Juni 2023.

In ihrer Kirche in der Aschaffenburger Straße 105 in Seligenstadt wird die Orgel, die nächstes Jahr ihren 60. Geburtstag feiern wird, nach gründlicher Reinigung, Sanierung und Erweiterung neu in Betrieb genommen. Besonders die Freundinnen und Unterstützer des Instruments, die mit Engagement und Spenden zur Unterstützung des Projekts beigetragen haben, sind eingeladen, ab 9.30 Uhr die rundumerneuerte „Königin der Instrumente“   feierlich mit einzuweihen.

Nach mehreren Wochen, die Teile des Instruments sogar in Dresden verbrachten, konnte der Amöneburger Orgelbauer Kilian Gottwald  seine Arbeit  zu Ostern abschließen. Er verschaffte der Walcker- Orgel ein größeres Volumen. Zudem können Musizierende  mit ihr künftig ein breiteres musikalisches Repertoire bieten.

Im Anschluss an den Gottesdienst  werden gerne weitere Spenden für die Kirchenmusik  der Kirchengemeinde entgegen genommen. Außerdem  findet ein Empfang mit Häppchen und Getränken statt und Dekanatskirchenmusikerin Dorothea Baumann  begleitet Interessierte auf die Orgelempore und führt in die Geheimnisse des Instruments ein.

Am 22. Juli findet anlässlich der erfolgreich abgeschlossenen und lange geplanten Orgelsanierung  eine „ Lange Nacht der Orgel“ in der Kirche statt. In der Zeit zwischen 19 und 23 Uhr sind mehrere Organistinnen und Organisten  im Wechsel zu hören. In den Pausen werden die Gäste mit Getränken und kleinen Speisen versorgt.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen

Telefon 060744846118