Israel/Palästina: Hintergründe und Perskektiven

Kurs-Nr.: , 18.04.2024, Rodgau-Jügesheim

Termin 18. 04. 2024 19:30 – 21:30 Uhr

Ort Evangelisches Gemeindezentrum Jügesheim, Berliner Straße 2, 63110 Rodgau-Jügesheim

Kosten kostenlos

Vortrag/Diskussion

Unter dem Titel "Fokus Nah-Ost – Israel und Palästina: Hintergründe und Perspektiven" lädt die Evangelische Emmausgemeinde Jügesheim am Donnerstag, 18. April, 19.30 Uhr, zu Vortrag und Gespräch in ihr Gemeindezentrum an der Berliner Straße 2 ein. Angesichts der jüngsten Entwicklungen im Nahost-Konflikt, insbesondere dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober, bietet dieser Abend eine Plattform, um tiefer in die komplexen Hintergründe sowie die verschiedenen Perspektiven des langanhaltenden Konflikts einzutauchen. Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich über die geschichtlichen, gesellschaftspolitischen, nationalen und religiösen Dimensionen zu informieren, die diesen Konflikt prägen.

Der Abend zielt darauf ab, ein besseres Verständnis für die Unterschiede zwischen antisemitischen Äußerungen und völkerrechtsbasierter Kritik an der Politik der israelischen Regierung zu schaffen. Des Weiteren will der Abend Wege zum dialog über den Israel-Palästina-Konflikt aufzeigen, mit einem besonderen Blick auf die aktuelle Situation und Zukunft der palästinensischen Christen im "Heiligen Land".

Referent und Gesprächspartner ist Pfarrer Dr. Andreas Goetze, Experte für den interreligiösen Dialog mit einem Schwerpunkt auf den Beziehungen zwischen Islam und Christentum im Mittleren Osten. Goetze bringt seine Erfahrungen als spiritueller Reiseleiter, Vikar in Jerusalem und durch zahlreiche Studienaufenthalte in der Region ein. Seine Verbundenheit mit Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen in Israel und Palästina, ergänzt durch seine frühere Tätigkeit als Pfarrer der Emmausgemeinde Jügesheim, verspricht einen aufschlussreichen und bereichernden Abend.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Oekumene der EKHN/EKKW statt.

Veranst. Evangelische Emmausgemeinde Jügesheim, Zentrum Ökumene der EKHN und EKKW

E-Mail emmausgemeinde.juegesheim@ekhn.de