Ökumenischer Blaulichtgottesdienst

Kurs-Nr.: , 13.09.2024, Langen

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 13. 09. 2024 18:00 – 21:00 Uhr

Ort Katholische Pfarrkirche St. Albertus Magnus, Albertus-Magnus-Platz, 63225 Langen

Kosten Kollekte erbeten

Gottesdienst

Neue Ehrenamtliche in der regionalen Krisenintervention und Notfallseelsorge begrüßen und segnen die evangelische und katholische Kirche sowie das Deutsche Roten Kreuz im nächsten ökumenischen Blaulichtgottesdienst am Freitag, 13. September, um 18 Uhr in der Katholischen Kirche St. Albertus Magnus am Albertus-Magnus-Platz in Langen.

Besonders eingeladen sind die Menschen, die sich rund um die Erste Hilfe an Leib und Seele engagieren – neben den Notfallseelsorger*innen der Kirchen und Mitarbeitenden in der Krisenintervention auch und gerade Mitarbeitende in Feuerwehr und Rettungsdiensten, bei der Polizei und den kommunalen Ordnungsbehörden. Auch Betroffene, Angehörige und Interessierte sind willkommen.

Der Gottesdienst, zu dem das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau, die katholische Notfallseelsorge in der Region sowie die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) des DRK-Kreisverbands Offenbach einladen, steht ganz im Zeichen der Beauftragung und Segnung neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen, die sich dem Dienst an Menschen in Not widmen werden. Es ist eine Gelegenheit, sich geistlich zu besinnen, innezuhalten und die wertvolle Arbeit der Notfallseelsorge und Krisenintervention zu würdigen. Geleitet wird die Feier von Dekan Steffen Held und Notfallseelsorge-Pfarrer Thomas Schill von der evangelischen Kirche, Diakon Thomas Unkelbach und dem Langener Pfarrer Ulrich Neff von katholischer Seite sowie DRK-Fachberater PSNV Reinhold Kovacs.

Blaulichtgottesdienste sind eine bedeutende Plattform, um das Engagement der Kriseninterventions- und Notfallseelsorgeteams zu würdigen und den Aktiven in ihrer herausfordernden Arbeit Gottes Segen zuzusprechen. In einer Zeit, in der das Ehrenamt eine unverzichtbare Rolle spielt, bietet dieser Gottesdienst nicht nur Raum für Gebet und Besinnung, sondern auch für Gemeinschaft und gegenseitige Wertschätzung. Im Anschluss sind alle Gäste herzlich zu einem Beisammensein mit Häppchen und Getränken im Pfarrsaal eingeladen. Hier bietet sich die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Details

Veranst. Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau, Notfallseelsorge im Bistum Mainz, Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) des DRK-Kreisverbands Offenbach

Telefax Langtitel

E-Mail dekanat.dreieich-rodgau@ekhn.de