26.09.2023 stk

Kita-Leitungsteam wieder komplett!

Mit Martina Paegelow als neuer Leiterin und ihren beiden Stellvertreterinnen Andrea Westrich und Anna-Lena Santelmann ist das Leitungsteam der Kindertagesstätte der evangelischen Johannesgemeinde Neu-Isenburg wieder vollständig. Der Dreieich-Rodgauer Dekan Steffen Held führte sie in der Johanneskirche offiziell ins Amt ein.

25.09.2023 kf

„Wort und Tat gehören zusammen“

Es war eine Premiere in der Region: Zum ersten Mal feierten das evangelische Dekanat und die regionale Diakonie Dreieich-Rodgau am Wochenende gemeinsam den „Diakonie-Sonntag“. Thematisch ging es um Stücke vom Himmel.

22.09.2023 kf

Auch Rassismus gefährdet das Kindeswohl

Menschen aus über 170 Herkunftsnationen leben im Kreis Offenbach zusammen. Wie wichtig vor diesem Hintergrund gegenseitige Wahrnehmung und Akzeptanz schon bei den Jüngsten sind und was es dafür braucht, echte Vielfalt zu leben – damit setzten sich auf Einladung des interreligiösen Begegnungsprojekts Projekts „Glaube. Gemeinsam. Gestalten.“ rund 60 Fachleute und Interessierte beim Fachtag „Extreme Zeiten – (Neue) Anforderungen an eine Demokratiefördernde Kindheitspädagogik“ auseinander.

21.09.2023 kf

Bau mit Hilfe aus Übersee und Dietzenbach

100 Jahre Gustav-Adolf-Kirche und 110 Jahre Kantorei – doppelt Grund zum Feiern hatte am Wochenende die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm: Zu Konzert, Festgottesdienst und einem Fest für Jung und Alt hatten die Protestant*innen der Schlossstadt eingeladen.
    Kirchenpräsident Jung an Kletterwand

19.09.2023 vr

Ich bin da - Trotzdem: Kirche trotzt unsicheren Zeiten

Die aktuelle Impulspost der EKHN steht unter dem Motto: „Ich bin da – trotzdem“ und stellt den starken Zuspruch Gottes in den Mittelpunkt. Sie will Halt in stürmischen Zeiten geben.
    "Wir sind die EKHN": Jahresbericht der EKHN 2023

18.09.2023 vr

„Wir sind die EKHN“: Videos und Jahresbericht zeigen evangelische Arbeit

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist derzeit viel in Bewegung. Erstmals erscheint der aktuelle Jahresbericht 2022/2023 deshalb nicht nur auf Papier, sondern in einer Kombination mit bewegten Bildern. QR-Codes im gedruckten Exemplar führen direkt zu 15 kompakten Video-Reportagen rund um die aktuelle Arbeit der evangelischen Kirche.

16.08.2023 kf

Gemeindebriefe einfach online gestalten?

Gemeindebrief machen ohne zusätzliche Software? Zugriff von überall, wo's Internet gibt? Mit der ganzen Redaktion gleichzeitig an derselben Ausgabe arbeiten, und am Ende gibt’s mit wenigen Mausklicks ein druckfähiges PDF? Mit „Parochia“ könnte das in der EKHN Wirklichkeit werden. Am Di., 12. September, 19 Uhr, stellt der Wartburg Verlag das Online-Redaktionstool in einem Zoom-Treff vor.

11.08.2023 zgv

„Wir-kaufen-anders“: Relaunch des Einkaufs- und Informationsportals ist online!

Das ökumenische Einkaufs- und Informationsportal zum nachhaltigen Einkauf präsentiert sich in einem neuen Design sowie mit einem übersichtlichen und nutzerfreundlichen Aufbau.

25.07.2023 stk

50 Jahre mit der „alten Lady“

Seit fünf Jahrzenhnten bedient Marianne Braun die Tasten der „alten Lady“. Die Organistin der evangelischen Kirchengemeinde Offenthal spielt seit ihrem 16. Lebensjahr an dem 200 Jahre alten Instrument bei Sonntagsgottesdiensten, Taufen, Hochzeiten, an Ostern und Weihnachten die passende Musik. Am vergangenen Wochenende feierte sie das Jubiläum mit Familie, Freunden und der Gemeinde.

24.07.2023 stk

Beten mit den Füßen

Geschafft! Etwas erschöpft, voller neuer Eindrücke und froh, am Ziel zu sein, zog ein Trupp junger Menschen kurz vor den Sommerferien auf Schusters Rappen in Trier ein. Bereits zum elften Mal hatte Matthias Stock eine Pilgerwoche für Schülerinnen und Schüler der Max-Eyth-Schule organisiert. Der Dreieicher Schulpfarrer bietet die Tour gemeinsam mit Andrea Schneider von der Darmstädter Peter-Behrens-Schule an.