Aufbau Weltausstellung Reformation
LichtKirche wächst in Wittenbergs Himmel
EKHN/MatzAufbauarbeiten: LichtKirche in Wittenberg 201711.05.2017 vr Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Wittenberg / Darmstadt, 11. Mai 2017. Die Aufbauarbeiten der hessen-nassauischen Kirche auf der bevorstehenden Weltausstellung der Reformation sind im vollen Gange. Derzeit wächst dort die mobile LichtKirche aus Hessen-Nassau in den Wittenberger Himmel. Im nördlichen Ausstellungsbereich „Globalisierung / Eine Welt“ ist das transportable Gotteshaus vom 20. Mai bis 10. September der Mittelpunkt eines umfassenden Programms unter dem Motto „Segen erleben - Moments of Blessing“. Das mehrfach preisgekrönte Gebäude, das bei Dunkelheit in verschiedenen Farben strahlen kann, will zwischen traditionsreicher Schlosskirche und Neuem Rathaus einen zeitgemäßen architektonischen Akzent setzen. Zugleich versucht die LichtKirche einen modernen spirituellen Erlebnisraum im 500. Jahr der Reformation zu eröffnen. So können in dem Gebäude aus Holz und Plexiglas auf Wunsch Taufen und Trauungen gehalten werden. Zudem ist dort der Eintritt in die evangelische Kirche möglich. Täglich werden Andachten und Gesprächsmöglichkeiten angeboten. An den Wochenenden der Weltausstellung ist jeweils ein besonderes kulturelles Programm geplant.
Moderner spiritueller Erlebnisraum
Eingerahmt wird der moderne Bau an der Berliner Straße in Wittenberg von einem besonderen Parcours, auf dem Besucherinnen und Besucher die Bedeutung des Segens neu für sich entdecken können. Dazu laden Segensbäume mit persönlichen Zusprüchen, inspirierende Stationen zum Segen-Üben und die interaktive Installation „BlessU-2“ ein. Das elektronische Gerät gilt als weltweit erster „Segensroboter“ und sucht mit Gästen gemeinsam passende Bibelworte in sieben Sprachen aus. Der Die offizielle Eröffnung der LichtKirche und des Segens-Parcours ist am 20. Mai um 16 Uhr unter anderem mit dem früheren ARD-Börsenmoderator Frank Lehmann, dem hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung sowie dem Theologen, Autor und Musiker Fabian Vogt vorgesehen.
Hintergrund Lichtkirche: Mehrfach ausgezeichnetes Gebäude
Die LichtKirche erhielt unter anderem den „Deutschen Lichtdesign-Preis“ in der Sparte Event und Messen und wurde mit der vom Bund Deutscher Architekten vergebenen „Joseph-Maria-Olbrich-Plakette“ für ausgezeichnete Architektur prämiert. Das 18 Tonnen schwere transportable Gotteshaus ist 13 Meter lang, 4,30 Meter breit und 8 Meter hoch. Der rund 50 Quadratmeter große Bau verfügt über einen nach außen gerichteten Altarbereich, der auch große Freiluftveranstaltungen zulässt. Die Kirche besteht aus einer besonderen Holzkonstruktion. Ihre Außenhaut ist komplett mit satinierten Plexiglasplatten verkleidet, die das Tageslicht durchscheinen lassen und den Innenraum durchfluten. Die Kirche kann zudem in verschiedenen Farben illuminiert werden und als Projektionsfläche für Videoinstallationen dienen.
Internet: www.lichtkirche.de
Hashtags: #Reformationssommer #Segenerleben #Lichtkirche #BlessU-2
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken