Impuls
Seht auf - im Advent
11.12.2023 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
In der vergangenen Woche trafen sich Menschen aus allen Regionen unserer Kirche zur Synode in Frankfurt am Main. Auch aus unseren Regionen an der Dill und Lahn, Westerwald und Biedenkopf-Gladenbach waren Vertreterinnen und Vertreter dabei.
In diesem Kirchenparlament wurde eine Erklärung einstimmig verabschiedet. Eine Erklärung, in der die Synode voller Bestürzung die schrecklichen Terrorangriffe der Hamas am 7. Oktober anspricht. Sie ruft dazu auf, sich aktiv gegen Antisemitismus und dem Schüren von Hass gegenüber Jüdinnen und Juden zu stellen. Alle Arten von Übergriffen, Anschlägen, Beleidigungen und Anfeindungen sowie jegliche Formen von Antisemitismus und Muslimfeindlichkeiten werden verurteilt.
Es wird zum Dialog zwischen den Religionen ermutigt und zum Gebet aufgerufen für alle Menschen, die unter dem Krieg in Gaza leiden. Was für eine wichtige Erklärung gerade im Advent! Das Bibelwort, das über dem zweiten Advent steht, heißt: „Seht auf, erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“
Im Advent warten wir auf die Ankunft Gottes in unsere Welt. In Jesus Christus ist Gott in unser Leben und in unsere Welt gekommen. Daran erinnern wir uns jedes Jahr an Weihnachten. Die Adventszeit gibt uns die Gelegenheit, Gottes Ankunft in unser Leben vorzubereiten.
„Seht auf, erhebt eure Häupter“, wird uns zugerufen. Für mich bedeutet das, dass wir auf unsere Welt schauen sollen. Dass wir dort hinsehen, wo Gewalt, Hass und Leid dem Frieden Gottes entgegenstehen. Unsere Köpfe sollen wir erheben und dem Gott des Friedens, der Barmherzigkeit und der Liebe entgegenblicken. Und uns dann für Gottes Frieden einsetzen, in Wort und Tat.
Im Judentum, im Christentum und im Islam verbindet uns der Friede Gottes, der das Verhältnis zu Gott und den Mitmenschen umfasst. Setzen wir uns ein für diesen Frieden, für den Schalom Gottes und dem Salam des Korans. „Seht auf, erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“
Lassen Sie uns die Adventszeit als eine aktive Zeit gestalten, die dem Frieden Gottes entgegenblickt und ihn vorbereitet.
Pfarrerin Sabine Bertram-Schäfer ist evangelische Pröpstin für Nord-Nassau in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken