Notfallseelsorge im Kreis Offenbach

Zuschuss für die Erste Hilfe an der Seele

Kreis OffenbachDie Stiftung "Miteinander leben" des Kreises Offenbach unterstützt die kirchliche Notfallseelsorge mit einem Betrag von 6000 Euro. Landrat Oliver Quilling (3. v. r.) überreichte die Zuwendung symbolisch an die Koordinatorin, Pfarrerin Sabine Beyer vom Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau (2. v. r.) und Kolleg*innen, die sich in der Ersten Hilfe an der Seele engagieren.

Als Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ übergab Landrat Oliver Quilling vor dem Kreishaus in Dietzenbach einen symbolischen Scheck an die Notfallseelsorge in Stadt und Kreis Offenbach. Die Stiftung unterstützt die Pfarrstelle für Notfallseelsorge mit einem Zuschuss in Höhe von 6.000 Euro. Mit dem Betrag wird die Anschaffung sicherer Einsatzjacken und neuer Rucksäcke für die Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger finanziert.

Kreis OffenbachBlick ins Innere eines Notfallseelsorge-Rucksacks

Das Team muss jährlich zu rund 100 Einsätzen ausrücken, um traumatisierten Menschen bei Unfällen „Erste Hilfe für die Seele“ zu leisten. Dabei werden die Seelsorgerinnen und Seelsorger immer über die Leitstellen alarmiert, nachdem sie zuvor von Einsatzkräften angefordert wurden. Bei schweren Unfällen mit Verletzten oder gar Toten leisten die Fachkräfte der Notfallseelsorge und des Kriseninterventionsdienstes Menschen, die von traumatischen Erlebnissen betroffen sind, eine wertvolle Hilfe.

„Das Team der Psychosozialen Notfallversorgung in Stadt und Kreis Offenbach hat sich zu einem starken Glied in der Rettungskette von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst entwickelt. Die Notfallseelsorge ist ein Gemeinschaftswerk der Rettungsdienste und der Kirchen. Seit fast 25 Jahren arbeiten das Deutsche Rote Kreuz, das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau sowie die katholischen Dekanate Dreieich, Offenbach, Rodgau und Seligenstadt zusammen“, sagte Landrat Oliver Quilling, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ bei der Übergabe des symbolischen Schecks.

Die psychosoziale Notfallversorgung wurde 1998 nach dem Bahnunglück bei Eschede mit 101 Toten und knapp 90 Schwerverletzten bundesweit als fester Baustein in das Rettungssystem integriert. In Stadt und Kreis Offenbach besteht das Team aus 25 Ehrenamtlichen, die für ihren Dienst ausgebildet wurden. Die Federführung der Gruppe der Helfenden liegt in den Händen von Pfarrerin Sabine Beyer, Dekanatsreferentin Carola Simon (Bistum Mainz) und Dr. Reinhold Kovacs (DRK).

Da viele Einsätze des Notfallseelsorge-Teams draußen und im Dunkeln stattfinden, sollen die Einsatzkräfte besser vor Wind und Wetter geschützt werden. Die alten Einsatzjacken sind ohne Kapuzen und bestehen aus leicht entflammbarem Fleecestoff. Mehr Sicherheit bringen die neuen Jacken mit Reflektoren sowie einem besseren Schutz gegen Entflammen und schlechtes Wetter. Das Team bekommt außerdem zehn weitere Einsatz-Rucksäcke. Darin befinden sich neben einem Erste-Hilfe-Set, Stifte, Malblock, Taschenlampe und Multi-Werkzeug, ein Buch mit Texten und Gebeten, sogenannte Handschmeichler, wie etwa ein Engel oder ein Holzkreuz, sowie Feuerzeug, Teelicht und auch Kuscheltiere für traumatisierte Kinder.

Hintergrund: Stiftung "Miteinander leben"

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Das von der Stiftung gewährte Geld dient als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Zuschüsse aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074 8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustiftende sind gerne gesehen.

Über die Arbeit der Notfallseelsorge in Stadt und Kreis Offenbach informiert Pfarrerin Sabine Beyer unter Telefon (06074) 370 99 73 oder (0157) 89 70 08 15, Mail: sabine.beyer@ekhn.de.