Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Luisa Karge wird Pfarrerin in Langen:

    Seelsorgerin mit „gutem Bauchgefühl“

    Langens Geistliche bekommen Verstärkung: Anfang Januar nimmt Luisa Karge ihren Dienst als Pfarrerin im Probedienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Langen auf. Propst Stephan Arras und Dekan Steffen Held führen sie am Sonntag, 15. Januar, um 14 Uhr im Gottesdienst in der Stadtkirche am Wilhelm-Leuschner-Platz offiziell ins Amt ein.

    stk

    Filmreihe zum Thema „Aufbruch“:

    The Lobster – Hummer sind auch nur Menschen

    Im Neuen Jahr geht die aktuelle Filmreihe zum Thema „Aufbruch“ am Mittwoch, 18. Januar, weiter. Um 20 Uhr ist „The Lobster – Hummer sind auch nur Menschen“ im Sprendlinger Viktoria-Kino (Offenbacher Straße 9a) zu sehen.

    Adobe Stock, #136677626, © Nordreisender

    Interreligiöser Kalender 2023

    Feiern und Gedenken in neun Religionen

    Über Feier- und Gedenktage von neun Religionen, gesetzliche Feiertage und Schulferientermine informiert der auf 28 Seiten erweiterte interreligiöse Kalender, den das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau im Rahmen des Dialogprojekts "Glaube. Gemeinsam. Gestalten." zum dritten Mal herausgibt.

    kf

    Ehrenamtliche Verkündigung

    Prädikant*innen-Kurs startet im März

    Eine Fortbildung zur Prädikantin oder zum Prädikanten bietet das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau im Jahr 2023 an. Der Kurs dauert von März bis November und befähigt derzeitige Lektor*innen dazu, Gottesdienste auf Grundlage eigener Texte zu gestalten, zu taufen und mit der Gemeinde Abendmahl zu feiern.

    Tobias Frick / fundus-medien.de

    Konzertreihe in Seligenstadt

    Musikalische Nachtstücke in der Musik bei Kerzenschein

    Herbst- und Winterzeit ist Konzertzeit in der Evangelischen Kirche Seligenstadt: Zusammen mit der örtlichen Kirchengemeinde lädt das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau Musikfreunde von Oktober bis März zur „Musik bei Kerzenschein“ ein.

    kf

    Erste Hilfe an der Seele

    Grundkurs Notfallseelsorge

    Einen „Grundkurs Notfallseelsorge“ für Stadt und Kreis Offenbach sowie angrenzende Gebiete bietet die Evangelische Kirche im Frühjahr kommenden Jahres an. Zwischen März und Mai lernen die Teilnehmenden unter anderem seelsorgerliches Verhalten in Krisensituationen und zahlreiche weitere Fähigkeiten, um „erste Hilfe an der Seele“ zu leisten.

    Dirk Ostermeier/fundus-medien.de

    Frauen treffen sich zur Vorbereitung:

    Weltgebetstag '23 kommt aus Taiwan

    Zur Vorbereitung des Weltgebetstags 2023 mit Liturgie aus Taiwan treffen sich interessierte Frauen aus den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau am Samstag, 28. Januar 2023, von 10 bis 14 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Martin Luther in Langen, Berliner Allee 31.

    Gospelprojekt in Heusenstamm

    Singen kann jede*r

    „Singen, das kann ich doch gar nicht!“ Diese und ähnliche Sätze hört man leider viel zu oft. Die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm will dem Irrglauben am letzten Januar-Wochenende 2023 praktische Erfahrung in einer großen Gruppe Gleichgesinnter entgegenstellen.

    shutterstock.com/abstract

    Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Diakonischen Werks

    Hilfe zur Selbsthilfe

    Menschen in belastenden Lebenssituationen können sich in Langen an Bernd Rohmeis wenden. Im Rahmen der Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Diakonischen Werks Offenbach-Dreieich-Rodgau bietet er dort erwachsenen Ratsuchenden mittwochs im Haus der Kirche und dem evangelischen Familienzentrum Gespräche an.

    stk

    Interreligiöser Dialog / Kindertagesstätten

    Per Schatzkiste durch die Welt der Religionen

    „Wo gehen Menschen hin, wenn sie sterben? Warum gibt es Krieg? Gibt es eine Macht, die auf uns aufpasst?“ Solche und andere Fragen beschäftigen Kinder früh und intensiv. Auch Religionen bieten Antwortmöglichkeiten. Eine interreligiöse Schatzkiste hilft nun, die Welt der Religionen in der Kita zu entdecken.

    Dagmar Gendera, GGG

    OFT GESUCHT

    Berichte und Nachrichten

    20.07.2022 stk

    Freunde finden und Brücken bauen

    Seit vier Jahrzehnten hat die Deutsch-ägyptische Jugendbegegnung nun schon Bestand: Bereits zum 14. Mal war im Jubiläumsjahr eine Gruppe junger ägyptischer Christen der Evangelical Presbyterian Church auf Einladung des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau auf Deutschlandbesuch.

    19.07.2022 kf

    Ökumene am Flüsschen

    „Ökumene 2022 – am und im Fluss“ – unter diesem Motto stand in diesem Jahr die Fahrradtour „Re(li)gion erfahren“ des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau. Zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, die vom 31. August bis 8. September in Karlsruhe und damit erstmals in Deutschland stattfindet, setzte auch der Kirchenkreis mitten in Rhein-Main ein Zeichen für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung und fuhr im Vorfeld mit dem Rad gegen den Strom, respektive: die Rodau entlang von der Mündung bis kurz vor die Quelle.

    18.07.2022 kf

    Glaube gemeinsam erradelt

    Unter dem Projekttitel „Glaube.Gemeinsam.Gestalten.“ waren muslimische und christliche Jugendliche in der zweiten Sommerferienwoche fünf Tage lang mit dem Rad quer durch das Dekanat im Kreis Offenbach und in Hanau unterwegs.

    15.07.2022 stk

    Ort der Hoffnung und liebevollen Erinnerung

    Auf dem Langener Friedhof gibt es nun einen ruhigen und hellen Ort, an dem Eltern, Großeltern und Geschwister innehalten und Abschied von in der frühen Schwangerschaft verstorbenen Kindern nehmen können. Das Grabfeld für so genannte Sternenkinder, das die Asklepios Klinik seit vielen Jahren unterhält, erfuhr in den vergangenen Monaten eine aufwendige Umgestaltung und wurde nun offiziell eingeweiht.

    01.07.2022 kf

    Dienstagnachmittags ist ab sofort Auszeit

    Mit ihrem Projekt "Auszeit" schaffen Evangelische Kirchengemeinde und Stadt Langen gemeinsam Orte der Begegnung am Petrus-Gemeindehaus, Bahnstraße 46. Zu Snacks und kühlen Drinks gibt es bis Oktober Kultur, Unterhaltung oder einfach eine gute Gelegenheit, die Seele baumeln zu lassen.

    29.06.2022 kf

    Trauer um Jörg Engelmann

    Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau trauert um den langjährigen pädagogischen Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung in Stadt und Kreis Offenbach, Jörg Engelmann. Der Diplom-Pädagoge verstarb, wie wir unlängst erfahren haben, am 21. Juni 2022 im Alter von 73 Jahren in seiner Heimatstadt Offenbach.

    28.06.2022 kf

    Herzen erreicht für die Bewahrung der Schöpfung

    16 Aussteller von Foodsharing über Fairtrade bis zu den Fahrradlobbyist*innen des ADFC, ebenso viele über den Tag verteilte Workshop-Angebote für Bürger*innen und Profis, leckeres Essen von Wild bis vegan sowie ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Talk, Andacht und Fachvorträgen: Der erste Klimatag des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau und des Diakonischen Werks machte sich dafür stark, statt dem Klima besser rechtzeitig das eigene Verhalten zu verändern.

    28.06.2022 kf

    Aus den neuen Ideen ragte „der Neue“ heraus

    Ein großes Dankeschön an alle, die in der Gemeinde mitarbeiten und „mich zu der gemacht haben, die ich heute als Pfarrerin bin“, sagte Ann-Sophie Huppers zum Ende ihres Abschiedsgottesdienstes am vergangenen Sonntag in der Evangelischen Erlöserkirche Klein-Auheim. Nach auf den Tag genau dreieinhalb Jahren Seelsorge, Verkündigung und Gemeindearbeit im Hanauer Stadtteil macht sich die 34-jährige Geistliche nun auf den Weg zu neuen pfarramtlichen Ufern nach Bad Schwalbach.

    27.06.2022 kf

    Boris Graupner offiziell in den Dienst eingeführt

    Offiziell eingeführt in seine neue Tätigkeit als Bildungsreferent und stellvertretender Leiter der Evangelischen Familienbildung im Kreis Offenbach wurde Freitag, 1. Juli, Boris Graupner
    Die ehrenamtlich aktiven "Beigen Damen" spielen auch im Stationsalltag der Langener Asklepiosklinik eine wichtige Rolle. Neun von ihnen nahmen nun an einer von der evangelischen Klinikpfarrerin Annette Röder angebotenen Fortbildung teil.

    27.06.2022 kf

    "Beige Damen" bilden sich weiter

    Wie wichtig und bereichernd eine Weiterbildung für Menschen im Ehrenamt sein kann, erlebten neun Frauen aus dem Team der der „beigen Damen“ an der Langener Asklepios-Klinik auf einem zweitätigen Seminar mit Klinikpfarrerin Annette Röder.

    Veranstaltungen

    Die nächsten Veranstaltungen im Überblick
    Advent / Märkte, Basare - 10.12.2022, Langen Samstag, 10.12.2022 | 14:30 Uhr | Evangelisches Petrus-Gemeindehaus Samstag, 10.12.2022 | 14:30 | Langen Kurs-Nr: , Samstag, 10.12.2022, 14:30, Evangelisches Petrus-Gemeindehaus Sa, 10.12.2022 · 14:30 Uhr - 19:00 Uhr · Evangelisches Petrus-Gemeindehaus
    Advent / Kirchenjahr / Lesung - 10.12.2022, Langen Samstag, 10.12.2022 | 19:00 Uhr | Petrus-Gemeindehaus Samstag, 10.12.2022 | 19:00 | Langen Kurs-Nr: , Samstag, 10.12.2022, 19:00, Petrus-Gemeindehaus Sa, 10.12.2022 · 19:00 Uhr - 20:00 Uhr · Petrus-Gemeindehaus
    Musik / Advent - 11.12.2022, Dreieich–Offenthal Sonntag, 11.12.2022 | 17:00 Uhr | Evangelische Kirche Offenthal Sonntag, 11.12.2022 | 17:00 | Dreieich–Offenthal Kurs-Nr: , Sonntag, 11.12.2022, 17:00, Evangelische Kirche Offenthal So, 11.12.2022 · 17:00 Uhr - 18:00 Uhr · Evangelische Kirche Offenthal
    Treffen / Lesung / Bildung / Musik - 11.12.2022, Seligenstadt Sonntag, 11.12.2022 | 17:00 Uhr | Café K in der Evangelischen Kirche Seligenstadt Sonntag, 11.12.2022 | 17:00 | Seligenstadt Kurs-Nr: , Sonntag, 11.12.2022, 17:00, Café K in der Evangelischen Kirche Seligenstadt So, 11.12.2022 · 17:00 Uhr - 19:00 Uhr · Café K in der Evangelischen Kirche Seligenstadt
    Musik / Advent - 11.12.2022, Dreieich Sonntag, 11.12.2022 | 18:00 Uhr | Evangelische Christuskirche Dreieich Sonntag, 11.12.2022 | 18:00 | Dreieich Kurs-Nr: , Sonntag, 11.12.2022, 18:00, Evangelische Christuskirche Dreieich So, 11.12.2022 · 18:00 Uhr - 19:00 Uhr · Evangelische Christuskirche Dreieich

    Social Media

    to top