Neues Angebot für Blinde
Hessische Bibliotheken gründen Internet-Hörbücherei für Blinde
Lisa Spreckelmeyer/pixelio.de02.12.2013 epd Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Die Marburger Blindenstudienanstalt blista hat gemeinsam mit sechs hessischen Bibliotheken eine Internet-Hörbücherei für Sehbehinderte gegründet. Wie die Stadt Marburg am Montag mitteilte, können Nutzer 40.000 Titel ausleihen, die die blista in ihrem Online-Katalog anbietet. Die Stadtbücherei vor Ort dient als Anlaufstelle. Die Mitarbeiter sind für die besonderen Bedürfnisse Sehbehinderter geschult.
Das Projekt startet an diesem Montag (2. Dezember). Es beteiligen sich die Stadtbüchereien von Bad Hersfeld, Gießen, Hanau, Marburg, Oberursel und Offenbach. Die Hörbücher liegen im MP3-Format vor und werden kostenlos dem Nutzer zugeschickt. „Die CDs lassen sich auf jedem handelsüblichen DVD- und CD-Player mit MP3-Funktion abspielen und sind somit äußerst benutzerfreundlich“, sagte blista-Mitarbeiter Savo Ivanic. Zum Angebot der Internet-Bibliothek gehören beispielsweise Ratgeber zu Recht und Finanzen, aktuelle Bestseller, historische Romane und Jugendliteratur.
© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken