Impuls
Lachen ist ein Geschenk
01.02.2023 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Ich habe keine Lust, zum Lachen in den Keller zu gehen. Lachen ist nämlich gesund und es befreit. Ein bisschen Humor kann sogar helfen, verzwickte Situationen zu lösen. Und: Lachen ist sogar biblisch. Der Monatsspruch für diesen Februar sagt: „Sara sprach: Gott ließ mich lachen.“ (1 Mose 21,6)
Sara lacht also. Sie lacht niemanden aus, sondern sie kann befreit lachen, sogar über sich selbst. Und sie hält es aus, dass Andere über sie lachen.
Was war passiert? Sara war schon ziemlich alt und hatte keine Kinder. Dann, in hohem Alter, bekam sie doch noch ein Kind als unerwartetes Geschenk Gottes. So lange gewartet, so lange gedacht, das wird nichts mehr und jetzt löst sich die angestaute Anspannung in ihrem Lachen. Und sie weiß, dass Andere jetzt über sie lachen werden: „So alt und noch ein Kind“. Aber das hält sie aus.
Ganz klar, nicht jeder Mensch erlebt so etwas wie Sara. Trotzdem ist wichtig, was ihre Geschichte über das Lachen sagt. Gott ist nicht gegen das Lachen, sondern er schenkt es. Kirche ist nicht, wenn Alles ganz ernst ist, sondern auch mal, wenn Alles lacht, und das nicht bloß an Karneval.
Vielleicht lachen wir manchmal zu wenig. Klar ist manches zum Heulen und auch das will ernst genommen sein. Und trotzdem würde es vielleicht manchmal sogar in besonders ernsten Momenten helfen, einen Grund zum Lachen zu finden.
Lachen hilft, das, was so ernst ist, einzusortieren. Für Sara beginnt ja gerade ein neuer Ernst mit der Frage, wie sie das alles schaffen wird mit dem Kind in ihrem Alter. Für uns ist der Ernst meist etwas Anderes.
Lachen hilft: Es stellt neben den Ernst die Leichtigkeit, ohne den Ernst weg zu drücken. Lachen lässt neben dem Schlimmen und Schlechten auch das Gute und Schöne wahrnehmen. Wer nur die eine Seite sieht, sieht die Wirklichkeit nur halb. Und Lachen hilft, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, wenn wir auch mal über uns selber lachen können. Lachen ist ein wunderbares Geschenk Gottes.
Thomas Gessner ist evangelischer Pfarrer in Hörbach.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken