Mitarbeiten
Neue Laien für die Verkündigung
30.08.2023 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Neben Pfarrerinnen und Pfarrern werden Gottesdienste in der Evangelischen Kirche regelmäßig auch von Lektoren und Prädikantinnen geleitet. Nach dem Verständnis der evangelischen Kirche sind nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer, sondern alle Christinnen und Christen aufgerufen das Evangelium zu verkündigen. Der ehrenamtliche Dienst von Lektorinnen und Prädikanten ist Kennzeichen des evangelischen Profils. Prädikantinnen und Prädikanten feiern mit der Gemeinde Gottesdienst, darüber hinaus dürfen sie auch taufen und Abendmahl feiern. Die Verkündigung von Laien ist eine wirkliche Bereicherung für die Gemeinden.
Der jetzt abgeschlossene Prädikantenkurs begann in Fortsetzung des Lektorenkurses - dieser endete im Dezember 2019 - nach der ersten Coronaunterbrechung im Spätsommer 2021. Die Treffen waren im Regelfall einmal im Monat am Samstag an wechselnden Orten, um so auch die Praktikumsgemeinden kennenzulernen. Mit der Einreichung zweier Gottesdienste beim Zentrum Verkündigung und den Stellungnahmen der Ausbilder und der jeweiligen Mentoren fand das Modul "Prädikantenausbildung" nun seinen Abschluss mit einem feierlichen Gottesdienst in Ballersbach.
Die Predigt hielt Dekan Roland Jaeckle. Den Gottesdienst gestalteten Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer unter Mitwirkung der Ausbilder Pfarrer Ralf Arnd Blecker und Pfarrer Roland Friedrich (beide Ev. Dekanat an der Dill) sowie Pfarrerin Konstanze Buddruss (Ev. Dekanat an der Lahn). Für den Dienst als Prädikantinnen sowie als Prädikant beauftragt wurden Christa Kayser (Ev. Dekanat an der Lahn) und Kersin Möller, Isabell Schreiber sowie Tim Schwehn (alle Ev. Dekanat an der Dill).
Neuer Kurs startet im Herbst 2023
Übrigens beginnt bald ein neuer „Starterkurs“: Der Lektorenkurs, der von einem Pfarrteam aus der Region geleitet wird, beginnt im November 2023. Der Kurs richtet sich an Menschen, denen das Wort Gottes wichtig ist und die gerne Gottesdienst mit der Gemeinde feiern.
Lektorinnen und Lektoren leiten Gottesdienste, verfassen die Predigt aber nicht selbst, sondern arbeiten mit Lesepredigten, die für jeden Sonntag zum Beispiel vom Zentrum Verkündigung zur Verfügung gestellt werden. Das erfolgreiche Absolvieren eines Lektorenkurses ist die Voraussetzung dafür, den darauf aufbauenden Prädikantenkurs zu besuchen. Der Lektorenkurs dauert etwa ein Jahr und besteht aus Kurstreffen und von begleiteten Einsätzen in einer Praktikumsgemeinde.
Im Evangelischen Dekanat an der Dill werden Pfarrer Roland Friedrich (Bicken) und Pfarrer Ralf Arnd Blecker (Dillenburg) gemeinsam mit Pfarrerin Konstanze Buddruss (Weilmünster, Dekanat an der Lahn) im Herbst einen neuen Kurs für angehende Lektoren und Lektorinnen starten. Ein erstes Treffen ist für Mittwoch, 8. November 2023 um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Sechshelden (Kirchberg 25, 35708 Haiger-Sechshelden) geplant. Interessent:innen werden gebeten, sich schon jetzt im Evangelischen Dekanat an der Dill zu melden.
» Weitere Informationen gibt es bei Dekan Andree Best (Telefon 02772 / 58 34-230) oder beim Ausbildungsteam: Pfarrer Ralf Arnd Blecker (Telefon 02771 / 81 91 878), Pfarrer Roland Friedrich (Telefon 02772 / 92 30 505) oder Pfarrerin Konstanze Buddruss (06472 / 911 0 66).
Unser Foto zeigt vorne (v.l.n.r.): Christa Kayser (Ev. Dek. a.d. Lahn) und Kerstin Möller, Tim Schwehn sowie Isabell Schreiber (Ev. Dek. a.d. Dill). Hinten (v.l.n.r.): Pfr. Roland Friedrich, Pröpstin für Nord-Nassau Sabine Bertram-Schäfer, Pfarrer Ralf Arnd Blecker, Pfrn. Konstanze Buddruss
Foto: Holger Jörn Becker-von Wolff
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken