Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Kirchenmusik

    Orgelsommer endet mit einer Premiere

    Orgelsommer in beiden Dillenburger Kirchen: Das sind 30 bis 40 Minuten ausgewählter Orgelmusik jeweils um 17 Uhr. Das achte und letzte Konzert in dieser Reihe findet am Sonntag, 1. September 2024 in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg statt. Es gestaltet Uwe Krause (Butzbach).


    Uwe Krause ist zum ersten Mal zu Gast beim Dillenburger Orgelsommer und wird Werke von J. Jongen, R. Schumann, Z. Gárdonyi und J.S. Bach spielen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche, im Anschluss steht die historische Stadtkirche für Interessierte zur Besichtigung bereit. Wie bei allen Konzerten des Orgelsommers ist der Eintritt frei, am Ausgang wird lediglich um eine Spende gebeten.

    Zur Person

    Uwe Krause ist seit 1986 Kantor in der Markuskirchengemeinde Butzbach und war von 1990 bis 2009 Propsteikantor für Oberhessen. Seit 2009 übernahm er die Beauftragung für Kirchenmusik bei der Rundfunkarbeit der EKHN. Neben seiner Tätigkeit als Trompeter arbeitet er als der Leiter der Kammerphilharmonie Bad Nauheim, mit der er die Sinfoniekonzertreihe der Stadt Bad Nauheim gestaltet.

    Der Schwerpunkt seiner musikalischen Arbeit in Butzbach liegt auf der Bläserarbeit. Besonders die Ausbildung von Bläsernachwuchs liegt ihm am Herzen. Zahlreiche Auftragskompositionen namhafter Komponisten konnten seit 1990 uraufgeführt werden.

    Zahlreiche Orgelkonzerte an der herausragenden Metzler Orgel (sie steht im zweitältesten Orgelgehäuse Hessens und wurde 1990 erbaut) und der original erhaltenen Förster & Nicolaus Orgel aus dem Jahre 1904, die ebenfalls in der Markuskirche steht, sowie Konzerte in Norddeutschland, der Schweiz und in Frankreich komplettieren sein umfangreiches musikalisches Wirken. 

     

     

     

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top