Gemeinschaft ist das beste Rezept
ANgeDACHT für November 2023 von Pfarrer Michael Holst, Evangelische Kirchengemeinde Langen
„Besser ein Gericht Kraut mit Liebe als ein gemästeter Ochse mit Hass.“
(Sprüche Salomos, Kapitel 15, Vers 17)
Man stelle sich das perfekte Steak vor. Innen saftig, außen knusprig, pfeffrig und auf den Punkt gegart. Die nussige braune Butter mit Thymian, Knoblauch und Rosmarin wird über das zarte Fleisch gegossen. Fast zu schön, um wahr zu sein! In den letzten Jahren sind viele von uns zu Hobbyköchen geworden. Gordon Ramsay, Jamie Oliver und Frank Rosin waren gestern!
Auch die Bibel kennt sich mit Kulinarik aus. Im Buch der Sprichwörter Salomos steht:
„Besser ein Gericht Kraut mit Liebe als ein gemästeter Ochse mit Hass“ (Kap. 15,17).
In dieser Buchsammlung sind viele Alltagserfahrungen des alten Orients zusammengefasst. So auch dieser eher ungewöhnliche Satz über ein schlichtes Krautgericht, dass dem feinfaserigen, saftigen und aromatischem Fleisch eines männlichen Rindes vorgezogen wird.
Ist das die Geburtsstunde der veganen Bewegung? Wohl eher nicht. Will mich der Vers vielleicht mit erhobenem Finger auf mein zu hohen Fleischkonsum hinweisen? Nein, auch das hat der Vers nicht im Sinn.
Die Antwort ist viel schlichter: Ein einfacher Gemüseeintopf kann bekömmlicher sein als das zarteste Steak. Das ist nämlich dann der Fall, wenn das leckerste Essen in einer hasserfüllten Atmosphäre aufgetragen wird. Der Gaumen kann nicht genießen, weil die Gedanken mit Hass beschäftigt sind. Dem steht ein einfaches Gericht gegenüber; es ist liebevoll zubereitet. Das Essen ist von Worten und Gesten der Liebe begleitet.
So eine Tischgemeinschaft hat auch Jesus vorgelebt. An seinem Tisch saßen einfache und bedürftige Menschen, die Jesus mit Hingabe und einer ansteckenden Offenheit begrüßte. Seine Gemeinschaft begeistert. Sie ist das beste Rezept. Nachkochen empfohlen!
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken