Ein Selfie von Gott?!

ANgeDACHT für Oktober 2023 von Pfarrer Michael Zlamal, Evangelische Kirchengemeinde Obertshausen

„Dann sagte Gott: »Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist. Er soll über die ganze Erde verfügen: über die Tiere im Meer, am Himmel und auf der Erde.« So schuf Gott den Menschen als sein Abbild, ja, als Gottes Ebenbild; und er schuf sie als Mann und Frau.“
    (1. Buch Mose, Kapitel 1, Vers 26-27)

„Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.“
    (Johannes-Evangelium, Kapitel 12, Vers 45)

Liebe Leserinnen und Leser,

haben Sie schon mal ein Selfie von sich gemacht? Also einfach mal das Smartphone genommen, die Hand ausgestreckt, die ideale Position gesucht und sich dann selbst fotografiert?

Heute gehören Selfies zum Standard der virtuellen Kommunikation, und zwar längst nicht mehr nur bei der jungen Generation!

Es gibt ganze Tutorials auf YouTube wie man das beste Selfie von sich hinbekommt. Die Bilder werden sofort an Freunde und Bekannte übermittelt. Manche erscheinen auch vorschnell und unbedacht in sozialen Netzwerken.

Ich frage mich: Wie würde es aussehen, wenn Gott ein Selfie von sich aufnehmen würde? Die Bibel gibt auf ihren ersten Seiten, lange bevor man an Smartphones gedacht hat, eine Antwort auf diese Frage. Dort heißt es:

(1. Buch Mose, Kapitel 1, Vers 26-27).

Nach biblischem Verständnis soll der Mensch als Mann und Frau ein Abbild Gottes sein, ein Ebenbild Gottes, ein Selfie von Gott. Leider hat er sich mit dieser Rolle nicht zufriedenen gegeben: Statt Abbild, Selfie, Repräsentant Gottes wollte er sich selbst zu seinem Gott machen. Über das Selfie Gottes hat sich ein Filter gelegt, der das Bild trübt und unscharf macht:

Täglich werden uns diese getrübten Bilder vor Augen geführt: Egoismus, Gleichgültigkeit, Ungerechtigkeit, Streit, Hass, Krieg, Terror.

Aber mitten hinein in diese Galerie von Horrorbildern hat Gott vor über 2000 Jahren ein neues Selfie von sich veröffentlicht: Jesus Christus!

Jesus trat den Menschen gegenüber und sagte:

„Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.“
    (Johannes-Evangelium, Kapitel 12, Vers 45).

Das heißt nichts weniger als: Er ist DAS vollkommene Selfie Gottes und gleichzeitig eines mit Gott. Und Jesus ist nicht einfach ein Selfie von Gott, das im Album der Geschichte klebt. Durch sein Leben hat er uns vorgelebt, wie ein Leben als Selfie Gottes aussehen kann. Durch seinen Tod am Kreuz hat er den trüben Filter überwunden, der Gottes Herrlichkeit in unserem Leben unscharf gemacht hat. Er lädt uns ein, ihm zu vertrauen und neu aus der Gewissheit zu leben:

DU bist ein Selfie Gottes!